Menu

Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Hamburg

Aktuelles von den Grünen Damen und Herren

Aktuelles von den Grünen Damen und Herren

Nächstenliebe im Grünen Kittel mit neuem Gesicht

12.08.2020 | Das Engagement von rund 8000 Grünen Damen und Herren in Krankenhäusern und Altenheimen wird ab Mitte August auf einer umfassend überarbeiteten Webseite in neuem Gewand präsentiert. Die Evangelische Kranken- und Altenhilfe (eKH) will als Dachorganisation für die Ehrenamtlichen, die in weit über 500 Einrichtungen tätig sind, mit dem zeitgemäßen Web-Auftritt - ekh-deutschland.de - den Dienst am Nächsten der Helferinnen und Helfer würdigen und in Organisation und Weiterqualifikation unterstützen.

mehr…

Grüne Damen nähen Mundschutz in Coronazeit

29.04.2020 | Seit 35 Jahren gibt es Grüne Damen und Herren am Soltauer Krankenhaus, seit 32 Jahren im Mediclin-Klinikum, seit 16 Jahren im Haus im Park und auch im Haus Zuflucht seit inzwischen 7 Jahren. Aus all diesen Einrichtungen sind sie nicht mehr wegzudenken mit ihren regelmäßigen Besuchen, ihrem offenen Ohr für kleine und größere Nöte der Patienten und Bewohnern.

mehr…

Insgesamt 130 Jahre Ehrenamt geehrt und gefeiert

28.04.2020 | Die Grünen Damen und Herren der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e. V. (eKH) im Heidekreis-Klinikum Walsrode wurden für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt und gefeiert. Auf zusammengerechnet 130 Jahre können die Ehrenamtlichen inzwischen zurückblicken. „Ich bin wirklich stolz, dass ‚meine' Grünen Damen und Herren teilweise schon so lange ehrenamtlich hier im Krankenhaus arbeiten. Das ist absolut nicht selbstverständlich", erzählt Birgit Anger, Leiterin der Grünen Damen und Herren im HKK Walsrode. Die „Grünen Damen und Herren" der eKH sind ein fester Bestandteil des Heidekreis-Klinikums Walsrode. Sie kümmern sich um die individuellen Sorgen, Nöte oder auch Wünsche der Patientinnen und Patienten.

mehr…

Grüne Damen und Herren in der Coronazeit

27.04.2020 | Unter den Corona-Bedingungen gilt im Krankenhaus ein allgemeines Besuchsverbot. So auch seit Mitte März für den ehrenamtlichen Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren.

mehr…

Taizé-Andacht im Krankenhaus

02.03.2020 | Am vergangenen Freitag fand im Raum Hamburg (Standort Soltau) inzwischen schon zum 3. Mal eine Taizé-Andacht statt. Gestaltet wurde sie von Meike Drude, Krankenhausseelsorge und Susanne Zschätzsch, Grüne Damen und Herren.

mehr…

Wieder einmal ein tolles Konzert bei "musik im krankenhaus"

21.02.2020 | "Wir bringen ein hochansteckendes Virus mit, das Swing-Virus!", so Wolf-Peter Scheitza am vergangenen Donnerstag - und genau das beschreibt die Stimmung im Raum Hamburg.

mehr…

Herzenswärme – das ist unser höchstes Gut

05.12.2019 | Vieles haben die Grünen Damen und Herren zu geben: Zeit, Anteilnahme, ein „offenes Ohr", Nächstenliebe. Das höchste Gut aber sei die Herzenswärme, darin waren sich alle einig, die am Montag, dem 2. Dezember, im Heidekreis-Klinikum in Soltau zusammen gekommen waren, um 35 Jahre „Grüne Damen und Herren" im Heidekreis, aber auch 50 Jahre „Grüne Damen und Herren" der eKH (Evangelische Kranken- und Altenhilfe) bundesweit zu feiern.

mehr…

Grüne Damen und Herren beim Soltauer Stadtfest

28.05.2019 | „Warum heißen die Ehrenamtlichen des ökumenischen Besuchsdienstes ausgerechnet „Grüne" Damen und Herren?"

mehr…

Helfer gesucht

14.05.2019 | Sowohl für die Gottesdienste als auch für die Konzerte brauchen wir Grüne Damen und Herren, die helfen, die Patienten von den Stationen in den Raum Hamburg und anschließend wieder zurück zu bringen. Wir freuen uns sehr, wenn beide Teams verstärkt werden - auch wenn es nicht jedes Mal ist: Jede Hand hilft!

mehr…

Regionaltagung 2018 - Besuch im Landtag in Hannover

27.09.2018 | "Grüne Damen und Herren sind mit ihrem Ehrenamt eine Stütze der Gesellschaft und federn so manche gesellschafts- und gesundheitspolitischen Entwicklungen ab". So Susanne Zschätzsch in der Begründung dafür, warum sich die Grünen Damen und Herren diesmal zu ihrer jährlichen Regionaltagung für den Bereich Niedersachsen/Bremen im niedersächsischen Landtag trafen.

mehr…

Matrose im Ehrenamt

14.06.2018 | Philipp Wichmann, 26, studiert Schiffbau und maritime Technik in Kiel. Jetzt engagiert er sich für vier Monate ehrenamtlich in einer 35-Stunden-Vollzeitwoche für die Grünen Damen und Herren in Soltau. Dabei ist er im Krankenhaus, der Reha-Klinik und den Altenheimen anzutreffen und außerdem in seiner Heimatkirchengemeinde.

mehr…

eKH - Bundestagung

31.05.2018 | Thema: Seelische Stärkung Wie wichtig das gesellschaftliche Engagement der Grünen Damen und Herren auch für künftige Generationen ist, hat die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) auf ihrer Bundestagung im Ev. Johannesstift, Berlin-Spandau, herausgestellt. Doch auch Menschen im Ehrenamt brauchen Stärkung und Inspiration. Deshalb stand die Bundestagung unter dem Motto „Resilienz als Selbsterhaltung".

mehr…

Regionaltagung 2017

10.05.2017 | Was gut ist, bleibt auch gut! Veränderung braucht Zeit und Mut. Und vor allem eine unterstützende Binnenmotivation, damit ein Umbruch gelingen kann. Die Neupositionierung der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) begleitete auch das diesjährige Regionaltreffen in Niedersachsen.

mehr…

Kronenkreuz in Gold für Hans-Jürgen Hansen

24.01.2017 | Höhepunkt beim Neujahrsempfang der Grünen Damen und Herren Soltau war die Ehrung für langjährig verdiente Mitarbeitende.

mehr…

Nesteldecken für Menschen mit Demenz

29.11.2016 | Grüne Damen aus Soltau nähen ehrenamtlich Nesteldecken für Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Nesteldecken sind Decken aus verschiedenen Stoffen mit unterschiedlichen Füllungen, aufgenähten Knöpfen, Reißverschlüssen und manchen anderen Materialien. Der Phantasie der Näherinnen sind hier keine Grenzen gesetzt.

mehr…

1–15