„Sie sind die Zukunft“

„Sie sind die Zukunft" – Heidekreis-Klinikum feiert das Examen der neuen Gesundheits- und Krankenpflegenden

Über drei Monate hinweg, von Juni bis August, absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Heidekreis-Klinikum ihre praktischen, schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen. Nun können die zwölf Prüflinge den Stress der vergangenen Monate hinter sich lassen.

Das Ende der Ausbildung wurde mit einer festlichen Abschlussfeier am vergangenen Freitag, dem 16. August, besiegelt. Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger starten nun mit ihren ausgehändigten Berufsurkunden in den Berufsalltag.

Pflegedirektorin Meike Heins: „Ich bin froh, dass wir am Heidekreis-Klinikum eine so gute Schule für Gesundheits- und Krankenpflege vorzuweisen haben, die die Schülerinnen und Schüler auf einem sehr hohen Niveau zum Examen führt." Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer des HKK, gab den Examinierten einen guten Rat mit auf den Weg: „Sie können stolz sein, auf das, was Sie bisher geschafft haben. Sie sind die Zukunft! Sie haben Großes erreicht, aber Großes liegt auch noch vor Ihnen, dies war der erste Schritt in Ihre berufliche Zukunft, die Sie selbst in den Händen haben."

Über die Leistungen in den theoretischen und praktischen Prüfungen freuten sich auch Schulleiterin Ulrike Kempe, die Kursleiterinnen Susanne Meister und Astrid Firmenich sowie das gesamte Schulteam. Alle Examinierten haben bereits ein Arbeitsverhältnis gefunden, acht der Gesundheits- und Krankenpfleger haben das Angebot des Heidekreis-Klinikums angenommen und bleiben dem HKK somit erhalten.

Am 01.04.2020 beginnt die erste Klasse der „generalistischen Pflegeausbildung": Dies ist eine neu gestaltete Ausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege miteinander verbindet. Die Berufsbezeichnung der neuen Ausbildung lautet dann „Pflegefachfrau" bzw. „Pflegefachmann". Im April besteht übrigens auch wieder die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Informationen zur Pflegeausbildung erhalten Sie auf www.gkps-walsrode.de. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie gern Schulleiterin Ulrike Kempe, Telefon 05161 602-1245 oder via E-Mail: ulrike.kempe@heidekreis-klinikum.de.

Weiterführende Links:
Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Heidekreis-Klinikum