Anleitungsprojekt Klassen 03/18 und 03/19

In der vergangenen Woche fand wieder das Anleitungsprojekt auf den Stationen des Heidekreis-Klinikums statt.

Die Schüler/innen des zweiten Ausbildungsjahres haben mit Unterstützungen der Mitarbeiter/innen der Pflegeteams die 19 neuen Schüler/innen, die am 01.03.2019 ihre Ausbildung begonnen haben, in Empfang genommen. Mit im Vorfeld gelehrtem Wissen zum Thema Anleiten durch „die Großen" und festgelegten Lernzielen für „die Kleinen" ausgestattet wurden jene in das Arbeiten auf Station eingeführt. Dabei lernten sie die Räumlichkeiten der Häuser kennen und konnten ihre im Einführungsblock gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen.

Die Anleiter standen den neuen Auszubildenden durchgehend zur Verfügung und konnten Fragen beantworten sowie den vielleicht ersten Patientenkontakt erleichtern.