1.600 Babyschlafsäcke für das HKK: Großzügige Spende der Stiftungen der Kreissparkassen Walsrode und Soltau

Die Stiftungen der Heidekreis-Sparkassen Walsrode und Soltau unterstützten die Anschaffung der Babyschlafsäcke mit einem Betrag in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Über die Schlafsäcke können sich im Heidekreis-Klinikum alle frisch gebackenen Eltern aus dem gesamten Landkreis Heidekreis freuen.

Die bestickten Schlaftextilien sind nicht nur weich und kuschelig, sondern erfüllen außerdem einen ganz wichtigen Zweck, wie die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, Frau Dr. med. Christiane Thein, berichtet: „Der Babyschlafsack ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Denn im Gegensatz zu einer Bettdecke können sich die Kinder den Schlafsack nicht über den Kopf ziehen oder sich damit überhitzen“, beschreibt die Chefärztin den Nutzen.

Christina Fleckenstein, Vorsitzende des Beirats der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums GmbH, freut sich über die Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftungen und ist sich sicher, „dass die Neugeborenen und deren Eltern mit den Schlafsäcken ein Stück Geborgenheit und Sicherheit mit nach Hause nehmen“.

Für die Stiftungen der Sparkassen Walsrode und Soltau ist die Unterstützung des Beirates ein klares Signal des Engagements für die Region. „Wir unterstützen vielfältige Projekte und Vereine im Heidekreis. Bei diesem Projekt können wir mit Sicherheit behaupten, dass wir die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen“, fügen Dr. Matthias Bergmann und Matthias Schröder schmunzelnd hinzu.

Text: Markus Grunwald, Pressesprecher KSK Walsrode

Foto: v.l.n.r. Frau Leggett, Presse KSK Soltau; Dr. Bergmann, GF KSK Soltau; Frau Diers, stellv. Leitung Pflege Geburtshilfe-Station, Frau Dr. Thein, Chefärztin Geburtshilfe; PD Frau Heins, stellv. Vorsitzende Beirat Freund und Förderer; Frau Fleckenstein, Vorsitzende Beirat der Freunde und Förderer HKK; Herr Schröder, GF KSK Walsrode; Herr Grunwald, Presse KSK Walsrode