Die Grünen Damen und Herren des Heidekreis-Klinikums Soltau präsentieren sich im „Haus der Möglichkeiten"

Die Stadt Soltau hat gemeinsam mit Kooperationspartnerin Dr. Ursula Heimann das „Haus der Möglichkeiten“ als Pilotprojekt im Ladenlokal in der Marktstraße 31 ins Leben gerufen. Bis zum 30. Juni dieses Jahres haben verschiedene Kunstschaffende und Vereine die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten zu präsentieren.

Ein besonderer Programmpunkt sind die Grünen Damen und Herren des Heidekreis-Klinikums Soltau, die ebenfalls vom 15. bis 18. Mai im "Haus der Möglichkeiten" vertreten sind. Susanne Zschätzsch, Leiterin der Grünen Damen und Herren am HKK Soltau, erklärt: „Wir möchten dort gern mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich dafür interessieren, ehrenamtlich zu arbeiten." Die Grünen Damen und Herren bieten Unterstützung und Begleitung für Patienten und deren Angehörige im Klinikum an und sind eine wichtige Stütze im Krankenhausalltag.

Das „Haus der Möglichkeiten“ bietet somit nicht nur eine Plattform für kreative Köpfe und engagierte Vereine, sondern auch die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 09:00 bis 13: 00 Uhr – also den regulären Öffnungszeiten -  sich über ehrenamtliche Tätigkeiten zu informieren. Die Grünen Damen und Herren freuen sich darauf, neue Kontakte zu knüpfen und Interessierte über ihre Arbeit zu informieren. Susanne Zschätzsch: „Wir möchten die Menschen für unser Ehrenamt sensibilisieren und auch zeigen, wie gut es ist, wenn man im hohen Alter Unterstützung bekommt. Deshalb wird es an unserem Stand auch Möglichkeiten geben, am eigenen Körper zu erfahren, wie es ist, wenn man hilfebedürftig ist.“

Foto: Susanne Zschätzsch