Neubau Heidekreis-Klinikum: Aktuelle Entwicklungen und Pläne, Spatenstich in Sicht

Heidekreis. Aktuelle Informationen zum Neubau des Heidekreis-Klinikums: Die Teilbaugenehmigung liegt vor, der Spatenstich steht kurz bevor und die Vorbereitungen laufen planmäßig.

„Am 30. April wurde uns die Teilbaugenehmigung des Landkreises Heidekreis übermittelt, das ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Projekt", sagt HKK Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge. Die Geschäftsführung blickt gespannt auf den bevorstehenden Spatenstich, der voraussichtlich Mitte Juni stattfinden wird. „Der Start der Baumaßnahmen rückt immer näher und wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Schritte", so Dr. med. Achim Rogge.

Auf dem Grundstück wurden bereits durch einen Vermesser die Trasse für die Versorgungsleitungen abgesteckt. Ab dem 13. Mai werden durch die Stadtwerke Böhmetal Leitungen für Strom, Wasser, Gas, aber auch ein Leerrohr für Telekommunikation verlegt, die dann für den Bau, aber auch für die spätere Versorgung des neuen Gesamtklinikums genutzt werden. Die bereits vorhandene Gastrasse der Firma Gasunie wurde bereits auch abgesteckt, so dass die Gastrasse gut sichtbar ist und somit nicht unbeabsichtigt beschädigt werden könnte. „Die Vorbereitungen laufen planmäßig und wir arbeiten eng mit allen Beteiligten zusammen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen", erklärt Dr. med. Achim Rogge.

Die Umbauarbeiten am Kreuzungspunkt im Norden des Baugebietes sind, Stand heute, bereits Ende Mai abgeschlossen. Dr. med. Rogge: „Der Straßenbau für die südliche Anbindung des neuen Klinikums an die Bundesstraße wird voraussichtlich im Oktober 2025 starten.“

Zuerst wird die Baugrube ausgehoben, bis Mai 2026 soll der Rohbau über alle Geschosse errichtet sein. Geschäftsführer Dr. med. Rogge: „Ab dem späten Frühjahr 2025 werden wir voraussichtlich erste Führungen über unsere Baustelle anbieten, so dass sich alle Interessierten buchstäblich selbst ein Bild machen können.“ Vermutlich im 4. Quartal 2028 ist mit der Fertigstellung des neuen Gesamtklinikums zu rechnen.