Menu

Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Hamburg

Entdeckungsunterricht für kleine Hände -
Kita-Kinder besuchen die Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Mittwoch, 18. April 2018

22 angehende Schulkinder besuchten am Mittwoch, dem 11.04.2018, die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Heidekreis-Klinikum, um das Thema „Verdauung" spielerisch zu erleben – ein spannender Ausflug mit viel neuem Wissen rund um die Verdauung für die Vorschulkinder und ein interessantes, lehrreiches Erlebnis für die Auszubildenden.

Der Kurs 09/16 hatte unter der Leitung von Doreen Lund für die Kinderkonferenzkinder der Evangelischen Kindertagesstätte am Hangweg (Walsrode) eine Unterrichtseinheit zum Thema Verdauung vorbereitet. Direkt nach dem Eintreffen der Kindergartenkinder breitete sich eine quirlige Betriebsamkeit in der Schule aus. Nach einer kurzen Begrüßung, bei der jedes Kind sein Namensschild in Empfang nehmen konnte, ging es auch schon los. Alle Kinder nahmen in großer Aufregung im Klassenraum Platz und bekamen leuchtende Augen als an der Tafel ein Film über „Spucke" gezeigt wurde – Ohs und Ahs waren leise zu hören. „Das ist ja wie im Kino!", sagte ein Kind erstaunt.

Weiter ging es mit einem gesunden Frühstück, bei dem sich alle stärken und kennenlernen konnten. Dann waren die großen Schüler, die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger, an der Reihe. Sie waren nicht weniger aufgeregt, hatten sie doch im Vorfeld lange geplant, überlegt und gebastelt. In fünf Gruppen durchliefen die kleinen Schüler verschiedene Stationen und wurden spielerisch von den Großen durch das Thema geführt. Bei Puzzle-, Memory-, Ball- und Schätzspielen galt es, sein Wissen „wie schwer, wie lang, welcher Name, welche Aufgabe hat eigentlich ..." zu erweitern. Es wurde viel gelacht! Die Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule waren verblüfft: „Wahnsinn, wie viel die Kleinen aufnehmen und wie neugierig sie sind!"

Am Ende des Lernens bekam jedes Kind zum Andenken eine Urkunde. Stolze und begeisterte Kinderaugen waren das Ergebnis.

Beim Anklicken dieser Stichwörter finden Sie weitere Informationen zum Thema: