Titelbild Förderverein

BEIRAT DER FREUNDE UND FÖRDERER

der Heidekreis-Klinikum gGmbH e. V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer des HKK,

am 26. Juni 2003 wurde unser Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums gegründet. Wir fördern durch Informationen, Kommunikation und Fortbildungsveranstaltungen die Akzeptanz unseres Heidekreis-Klinikums an beiden Standorten. So machen wir auch auf die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam, die das Heidekreis-Klinikum seinen Patienten bietet. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein über Mitgliederbeiträge und Spenden wichtige Anschaffungen im Klinikum.

Ansprechpartnerin:
Agnes Schulze

Unsere kleinen bis großen Projekte in der Zukunft

Echte Heidjer – im Heidekreis geboren

Wohlbehütet und „schnuckelig" warmgehalten, nur echte Heidjer werden so willkommen geheißen!

Bebilderung unseres Neubaus

Es gibt keine öffentlichen Mittel, um „Farbe" an die Wände zu bringen. Deshalb möchten wir das Klinikum bei seinen Bebilderungsplänen finanziell unterstützen.

Garten für Demenzerkrankte

Um demenzerkrankten Patienten ein Stück Vertrautheit zu ermöglichen, möchten wir dem Klinikum helfen, einen sicheren Garten mit Bushaltestelle & Co. im Rahmen des Neubaus zu realisieren.

Babyschlafsäckchen

Gemeinsam mit den beiden Kreissparkassen Soltau und Walsrode haben wir bereits an die 3.000 Babyschlafsäckchen als Willkommensgeschenk für unsere Neugeborenen und ihre Eltern anschaffen können.

Erinnerungszimmer, Nesteldecken

Für Demenzerkrankte kann ein Aufenthalt im Krankenhaus schnell sehr schwierig werden. Um ihnen den Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten, wurden über die Jahre Nesteldecken und verschiedene Möbel für die Erinnerungszimmer angeschafft. Auch ein Therapiegang wurde geschaffen. Dort hängen neben Bildern verschiedene Beschäftigungsmaterialien, welche die Demenzerkrankten ablenken, aber auch mit anderen ins Gespräch bringen sollen.

Ergotherapie

Bei der Ergotherapie geht es darum, durch kreatives Arbeiten und Handeln gesund zu werden. Um den Patienten mehr Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten zu geben, wurde ein Brennofen angeschafft. Der Brennofen ermöglicht, dass nun in der Ergotherapie getöpfert werden kann.

Kinderspielplatz

Die Finkelstein-Klinik am Standort Walsrode bietet Platz für viele Kinder und Jugendliche. Auf der Station gibt es ein Spielzimmer für die kleinen Patienten. Damit die Kinder sich auch draußen beschäftigen können, wurde ein neuer Spielplatz am Krankenhaus gebaut. Er ist für alle frei zugänglich. Ein ähnlicher Spielplatz wird für die geplante Kinderambulanz im HKK Soltau entstehen.

Kleine Wünsche

Auch in den Abteilungen kommen immer wieder kleine Wünsche zu Verschönerungen der Stationen auf. Bei der Erfüllung dieser kleinen Wünsche unterstützt der Beirat die Abteilungen immer wieder gerne.

Unterstützen Sie uns!

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt zurzeit 30,- €. Gern können Sie aber auch einen höheren Mitgliedsbeitrag für sich festlegen.  Den Mitgliedsantrag finden Sie in unserem Flyer, den Sie in unten stehendem Download-Bereich herunterladen können.

Sie können sowohl zweckgebunden als auch allgemein dem Heidekreis-Klinikum eine Spende zukommen lassen. Projekte, die Sie unterstützen können:

• Baby-Schlafsäckchen: Als Begrüßungsgeschenk bekommen Neugeborene im Heidekreis-Klinikum ein Schlafsäckchen geschenkt.
  • Ausgestaltung der Palliativstation
  • Beirat der Freunde und Förderer e. V.
  • Ausgestaltung der geriatrischen Station

Jede Spende hilft! Bitte überweisen Sie Ihre Spende an folgendes Spendenkonto:

Empfänger: Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH e. V.
Kreissparkasse Soltau
BIC: NOLADE21SOL

Verwendungszweck: Vorname Nachname Straße PLZ Ort (und, wenn gewünscht, den speziellen Spendenzweck wie "Babyschlafsäcke", "Erinnerungszimmer", "Palliativstation"...)

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, dann geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung bitte Ihre Adresse mit an.

Sollten Sie einen Überweisungsträger benötigen, dann finden Sie diesen zum Ausdrucken in unserem Flyer, den Sie im unten stehenden Download-Bereich herunterladen können.

Wir sind gern für Sie da

Christina Fleckenstein

Vorsitzende des Beirates der Freunde und Förderer