Neuigkeiten aus der Unfallchirurgie und Orthopädie

Mehr fachliche Spezialisierung bis zum Umzug ins Gesamtklinikum: Trennung der Unfallchirurgie und Orthopädie in eigene Fachabteilungen unter eigenständiger Chefarzt- Leitung, mit fachübergreifend verantwortlichem Zentrumsmanager.

Seit dem 01. Juli 2021 ist Dr. med. Serkan Özkir Chefarzt der Orthopädie. Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer: „Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Özkir einen versierten, fachlich hochkompetenten und überaus sympathischen Chefarzt für unsere neue Fachabteilung Orthopädie gefunden zu haben."
Dr. Serkan Özkir, gebürtig aus dem Harz, wechselt aus dem AKH Celle, in der Position als ehemals Leitender Oberarzt, nun als Chefarzt der Orthopädie ans Heidekreis-Klinikum: „Ich habe zehn Jahre lang im AKH Celle gearbeitet, habe dort die Fach- und Sektionsabteilungen und auch neue Operationsverfahren mit aufgebaut. Jetzt ist es Zeit für mich, mich zu verändern, einen weiteren Schritt zu machen."

Auch einen weiteren Schritt, auch aus der Position des Leitenden Oberarztes in Chefarzt-Position, macht zeitgleich Dr. med. Jens Bigge: Er wird Chefarzt der Unfallchirurgie/Traumatologie. Dr. Bigge, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Schwerpunktbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie, ist vielen im Heidekreis bereits gut bekannt: Bereits seit acht Jahren arbeitet Dr. Bigge im HKK, seit 2014 als Leitender Oberarzt und wird die Weiterentwicklung der Unfallchirurgie voran treiben: „Wir werden unter anderem unsere Kompetenz auf dem Gebiet der operativ traumatologischen Wirbelsäulenchirurgie weiter ausbauen." Dies soll in enger Kooperation der beiden Fachabteilungen Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgen. „Wir sehen uns als ein Team, das an einem Strang zieht," so Dr. Bigge. „Zudem wird – auch aufgrund der schon im Vorfeld herausragenden Vorarbeit der Kollegen - jetzt zeitnah unter meiner Leitung die Zertifizierung zum Traumazentrum und zum Zentrum für Alterstraumatologie für die Unfallchirurgie angestrebt."

Apropos Zertifizierungen: Auch hier gibt es Neuigkeiten im Heidekreis-Klinikum. Dusan Trifunovic, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, ist seit dem 01. Juli als Leitender Oberarzt verantwortlich für das Zentrumsmanagement beider Fachabteilungen. Trifunovic: „In punkto Qualitätsmanagement, Einhaltung von Standards und den daraus letztlich erfolgreichen Zertifizierungen trage ich ab sofort für beide Abteilungen die Verantwortung."

Weshalb die Aufteilung der bisherigen Fachabteilung Unfallchirurgie/Orthopädie in zwei eigenständige Abteilungen?
„Medizin," so erklärt HKK-Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge die Aufspaltung einer Abteilung in zwei Disziplinen, sei mittlerweile hochspezialisiert: „Den „Alleskönner" kann es – bei den heutigen Anforderungen, die allein die Medizintechnik schon stellt – gar nicht mehr geben. Um qualitativ hochwertige Medizin, die sich immer auf dem Stand der neuesten Behandlungsmethoden befindet, anbieten zu können, muss es Spezialisten in den jeweiligen Fächern geben." Gerade in der Chirurgie sei dies besonders wichtig, „denn Operationsverfahren entwickeln sich immer weiter," so Dr. Rogge.

Chefarzt der Orthopädie, Dr. Özkir, hat eine hohe Expertise als Orthopäde – und möchte im Heidekreis-Klinikum u.a. neue OP-Verfahren etablieren. „Ich wähle zum Beispiel bei Endoprothesen am Hüftgelenk den sogenannten Vorderen Zugang beim Einsetzen des Kunstgelenks," so Dr. Özkir. „Das heißt, ich verzichte ich auf die Ablösung von Muskulatur, schiebe die Muskeln nur zur Seite, wenn ich ein neues Hüftgelenk einsetze." Das habe, so der Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie „viele Vorteile: Die Schmerzen der Patienten sind deutlich minimaler, der Blutverlust deutlich geringer und die Kraft der Muskulatur rund um das – neue – Hüftgelenk bleibt erhalten" Weitere Schwerpunkte von Chefarzt Dr. Özkir sind die Behandlungen von Schulter- und Kniegelenk, sowohl operativ als auch arthroskopisch.

Geschäftsführer Dr. Rogge: „Wie ich stets gesagt habe und sage: Das HKK muss sich medizinisch Schritt für Schritt weiterentwickeln: Nicht erst im neuen Gesamtklinikum, sondern schon heute – damit wir gut aufgestellt, dann in das neue Haus einziehen." Der Weg sei das Ziel: „Und das HKK hat sich schon auf den Weg gemacht und einen weiteren Meilenstein erreicht," so Dr. Rogge.

Zu unserer Fachabteilung für Unfallchirurgie & Orthopädie