„Ein Dankeschön an Menschen, die täglich Gutes tun!“

Heidekreis. Die IG BCE Ortsgruppe Hohe Heide spendete insgesamt 584 Euro an die Palliativstation und die Grünen Damen des Heidekreis-Klinikums Walsrode.

Iris Schmidt, Schatzmeisterin der IG BCE Ortsgruppe Hohe Heide erklärt: „Die IG BCE übernimmt bei diesen Versammlungen die Kosten für das Essen. Eintritt oder eine Anmeldegebühr gibt es nicht, aber wir bitten jedes Jahr um eine kleine Spende, die wir an wohltätige Einrichtungen weiterreichen.“ Dieses Jahr kamen beim gemeinsamen Spargelessen insgesamt 584 Euro zusammen, die jetzt an die Grünen Damen und Herren und die Palliativstation des Heidekreis-Klinikums am Standort Walsrode zu gleichen Teilen übergeben wurden. Pflegedirektorin Meike Heins bedankte sich im Namen der Geschäftsführung für die großzügige Spende: „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen, aber auch der Einsatz unserer ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren auf diese Weise so sehr wertgeschätzt wird.“

Verena Plesse, stellvertretende Leitung der Grünen Damen und Herren bedankte sich und wusste auch gleich, wofür das Geld verwendet werden soll: „Wir werden die Spende unter anderem für unsere Geburtstagsgrüße an unsere Patientinnen und Patienten nutzen. Aber auch für interne Fortbildungen.“ Die Grünen Damen und Herren freuen sich über neue Menschen, die Lust haben, sich für dieses Ehrenamt zwei bis drei Stunden pro Woche Zeit zu nehmen. Verena Plesse: „Dieses Ehrenamt macht sehr viel Spaß. Es ist erfüllend, kranken Menschen und ihren Angehörigen, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, kleine Besorgungen für den täglichen Bedarf zu machen.“

Auch das Team der Palliativstation um Dr. med. Roland Heitmann, Ärztlicher Leiter, und Marleen Kohn, Stationsleitung, freuten sich sehr über die Spende. „Leider wird nicht jede Therapie von den Krankenkassen bezahlt. Die Musiktherapie, die wir hier anbieten, finanziert sich deshalb aus Spendengeldern,“ so Dr. Heitmann.  Stationsleitung Marleen Kohn fügt hinzu: „Dank solcher zusätzlichen finanziellen Mittel können wir unseren Patientinnen und Patienten auf der Station auch eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Wir möchten, dass sich unsere schwerkranken Patientinnen und Patienten bei uns so wohl wie möglich fühlen können.“

„Sie alle tun jeden Tag Gutes“ fasste Iris Schmidt das ehrenamtliche Engagement der Grünen Damen und Herren und den Arbeitsalltag des Teams der Palliativstation zusammen: „Dafür möchten wir uns mit dieser Spende bei Ihnen allen bedanken!“

Foto: (v.l.n.r.): Dr. Heitmann (Ärztliche Leitung Palliativstation), Marleen Kohn (Stationsleitung), Karin Kapitza, Meike Heins (Pflegedirektorin), Renate Bratz, Verena Plesse (stellv. Leitung Grüne Damen und Herren), Iris Schmidt (Schatzmeisterin IG BCE Ortsgruppe Hohe Heide)