Baufachliche Förderantragsunterlage für das Gesamtklinikum im Heidekreis abgegeben!

Heidekreis. Ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Die Baufachliche Förderantragsunterlage (FA-Bau) wurde im Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) abgegeben.

Landrat Jens Grote: „Ich danke den Projektverantwortlichen, dem Planungsteam, der Bauverwaltung und den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Heidekreis-Klinikums für die sehr überzeugende Arbeit, in die sehr viel Sachverstand, Erfahrung und Weitsicht eingeflossen sind. Die Abgabe der Förderantragsunterlage ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen und zukunftsweisenden Gesamtklinikum im Heidekreis. Wir werden die Gespräche mit den für die Entscheidung über die Förderung zuständigen Personen und Stellen nunmehr fortsetzen und sind überzeugt, dass dort bekannt und bewusst ist, wie wichtig das Vorhaben nicht nur für die stationäre Gesundheitsversorgung im Heidekreis ist und dass der Heidekreis wegen der Finanzlage des Kreises eine entsprechend hohe Förderung benötigt. Ich bin davon überzeugt, dass die Planung auch in Hannover überzeugen werden."

Joachim Welp, Leitender Architekt des Neubauprojektes Gesamtklinikum Heidekreis und sein Kollege Christian Merhof, Prokurist und Architekt der Architektengruppe Schweitzer GmbH und Partner haben am Mittwoch, den 26.01.2022 die Baufachliche Förderantragsunterlage an Baudirektorin Elisabeth Meyer-Pfeffermann, Referatsleiterin Krankenhausbau des Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) übergeben. Architekt Joachim Welp: „Insgesamt sind wir mit 44 Aktenordnern via Walsrode nach Hannover gefahren." Die Vollausfertigung befindet sich in zwölf gut gefüllte Ordnern, die Kurzausfertigung umfasst vier Ordner. Beide Ausfertigungen sind zweifach an das NLBL übergeben worden. Außerdem hat das HKK als Bauherr eine Vollausfertigung bekommen."

Eigentlich war eine Ordnerübergabe mit der Geschäftsführung des Heidekreis-Klinikums und dem gesamten Planungsteam in Hannover geplant, „aber aufgrund der hohen Corona-Inzidenzzahlen, haben wir uns in Absprache mit dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL)dafür entschieden, dass „nur" unsere beiden hauptverantwortlichen Architekten unsere Förderantragsunterlage Bau abgeben," erklärt Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer Heidekreis-Klinikum. „So bedanken wir uns nun auf diesem Wege für die hocheffiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Baudirektorin Frau Meyer-Pfeffermann und ihrem gesamten Team der NLBL. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass sich das NLBL seit Mai 2021 stets Zeit für ausführliche Gespräche, Beratungen und Abstimmungen für unser Neubauprojekt Gesamtklinikum genommen hat." Bedanken möchte sich Geschäftsführer Dr. Rogge „vor allem auch bei unseren Mitarbeitenden, die in unzähligen Gesprächen und Arbeitsrunden, ihre professionellen Wünsche und Anforderungen an unser neues Gesamtklinikum eingebracht haben. Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen Fachplanern und unserem großartigen Architektenteam von Schweitzer und Partner und der Firma Archimeda, unseren Projektplanern: Alle haben einen sehr hohen Arbeitseinsatz, ein riesiges Engagement gezeigt: Es war uns eine Freude, mit Ihnen zusammen unser Gesamtklinikum zu einem perfekt funktionierenden Krankenhaus zu entwickeln!"

Da Präsenzveranstaltungen für die Bevölkerung aufgrund des Pandemiegeschehens weiterhin nicht möglich sind, wird das Heidekreis-Klinikum die Bevölkerung nun erneut über seinen Facebook-Live-Stream „Klinik im Dialog" über die aktuellen Entwicklungen im Neubauprojekt Gesamtklinikum informieren. Dr. Rogge. „Der erste Facebook-Live-Stream in 2022 ist für den 08. Februar um 19 Uhr geplant. Als Gäste begrüße ich Landrat Jens Grote, die Architektengruppe Schweitzer GmbH und unseren Projektsteuerer Dietmar Schulz, Firma Archimeda GmbH. Wir werden dann gemeinsam vorstellen, wohin wir unser neues Gesamtklinikum planerisch entwickelt haben: Von einem wunderschönen Wettbewerbsentwurf zu einem optimalen Klinikum! Wir freuen uns, wenn die Bevölkerung wieder zahlreich dabei ist. Selbstverständlich wird der Live-Stream wie stets auch auf YouTube abrufbar sein."

Foto vlnr: GF HKK, Dr.med. Achim Rogge, Landrat Grote, Architekt Joachim Welp, Dietmar Schulz, Architekt Christian Merhof