Dr. Michael Abend wechselt in die Kinderarztpraxis im MVZ Soltau, Dr. Ismail Yildiz wird Chefarzt in der Kinderklinik

Heidekreis. Jetzt hat sie ihn ganz: Zum 01.07.2022 wechselte Dr. med. Michael Abend in die Kinderarztpraxis im MVZ Soltau. Dr. Abend: „Dauerhaft kann niemand auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Bei so einer Dauerbelastung leiden letztlich alle.“ Deshalb hat Dr Michael Abend, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Allergologie und pädiatrische Pneumologie jetzt seinen Chefarztposten am Heidekreis-Klinikum aufgegeben.

Er ist ab sofort in der Kinderarztpraxis am MVZ Soltau für seine kleinen Patientinnen und Patienten da. „Viele kleine Patientinnen und Patienten bedürfen einer guten ambulanten medizinischen Versorgung. Sprich, ihre Erkrankungen sind – zum Glück – nicht so schwer, als dass sie in ein Krankenhaus müssen.“ Aber fast alle Kinderarzt-Praxen haben einen Aufnahmestopp, denn die Praxen arbeiten am Limit. Dadurch, dass sich Dr. Abend nun komplett auf die Kinderarztpraxis konzentrieren kann, musste hier noch kein Aufnahmestopp ausgerufen werden. Dr. Michael Abend: „Mein neuer Kollege in der Kinderklinik, Dr. Ismail Yildiz, kann nun die Fachabteilung Kinder- und Jugendmedizin am Heidekreis-Klinikum weiterentwickeln.“

Wer ist der neue Chefarzt der Kinderklinik Finkelstein?

Dr. Ismail Yildiz (59), Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hat neben großer Expertise auch viel Erfahrung. Elf Jahre lang war Dr. Yildiz Chefarzt an einem Krankenhaus in Schleswig-Holstein. „Jetzt“, so sagt er, „war es für mich persönlich noch einmal Zeit für eine Veränderung. Hier in Walsrode habe ich feines, gut eingespieltes Team aus Ärzteschaft und Pflege vorgefunden. Ich möchte ein ganz großes Lob an meinen Vorgänger, Herrn Dr. Abend aussprechen! Mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen möchte ich nun die Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin ein Stück weiterentwickeln.“ Dr. Yildiz wurde in der Türkei, in Istanbul geboren und wuchs mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern dort auf. Dr. Yildiz: „Mein Vater arbeitete in Hamburg. So besuchte ich ein deutsches Gymnasium, studierte danach in Istanbul Medizin.“ Bereits seit 1987 arbeitete Dr. Yildiz an deutschen Krankenhäusern, erhielt seine erste Stelle als Assistenzarzt in Bremen, arbeitete zwischenzeitlich auch in der Schweiz – und hat bereits seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft. Dr. Yildiz ist Experte für Lungenheilkunde, daneben gehört auch die intensivmedizinische Behandlung von Früh- und Neugeborenen, aber auch von älteren Kindern zu seinen Schwerpunkten. Zudem ist Dr. Yildiz auch in punkto Diabetologie und Ernährungsmedizin zertifiziert. „Aber neben medizinischem und pflegerischem Wissen, spielt auch das Zwischenmenschliche in diesem Fachbereich eine ganz große Rolle. Besorgte Eltern haben viele Fragen, haben Ängste und Sorgen. So sind wir also nicht nur für unsere kleinen Patientinnen und Patienten da, sondern auch für die Eltern! Das wurde bisher so gelebt – und so werden mein Team und ich dies weiterhin leben.“

In seiner Freizeit fährt Dr. Yildiz gern Fahrrad, schwimmt – und mag Gartenarbeit. Man könnte sagen: Privat und beruflich hat Dr Yildiz einen „grünen Daumen: In seinen Händen wächst und gedeiht Kleines zu Großem.