Eine Herzensangelegenheit – LandFrauen Walsrode nähen Herzkissen für Brustkrebspatientinnen des Heidekreis-Klinikums

Heidekreis. Ein Spontanbesuch im September brachte Dr. Mina Fam, Chefarzt der Senologie und Brustchirurgie am Heidekreis-Klinikum im September dieses Jahres mit den LandFrauen und Jungen LandFrauen Walsrode zusammen.

„Alle schauten mich verwundert an, als ich im Dorfkrug Dreikronen zur Tür hinein kam. Ich war tatsächlich der einzige Mann in dieser großen Runde," erinnert sich Dr. Fam.
Kein Wunder: Dr. Mina Fam war zur ,Informationsveranstaltung zum Thema "Oberweite - Enorm in Form" erschienen. Ute Warnecke, Vorsitzende der LandFrauen Walsrode: "Bei diesem Thema hatten wir mit Männerbesuch definitiv nicht gerechnet!"
Aber Chefarzt Dr. Fam war mit (s)einem ganz besonderen Herzenswunsch zum LandFrauen Walsrode Treffen gekommen: "Ich hatte durch einen Zufall erfahren, dass die LandFrauen für unsere Patientinnen Herzkissen und Drainage-Beutel nähen wollen, dafür wollte ich mich bedanken!"

Herzkissen - was sind das?
Die Idee der Herzkissen stammt aus den USA. Von dort aus brachte 2006 die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen sie mit und gründete das "Heart Pillow Project": „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“.
Viele Patientinnen müssen wegen ihrer Brustkrebserkrankung, operiert werden. Im Heilungsprozess können die sogenannten Herzkissen helfen. Chefarzt Dr. Fam: "Herzkissen haben eine ganz besondere Schnittform: Sie haben eine weite Einbuchtung zwischen beiden "Ohren" und eine flache "Spitze". So passt das Herz gut unter den Arm und lässt sich auch gut festhalten."
Herzkissen-Schnittmuster dafür finden sich im Internet - können Verspannungen und Schmerzen lindern, Schwellungen unter dem Arm reduzieren. Ute Warnecke: „Wir LandFrauen hatten gehört, dass das Heidekreis-Klinikum noch weitere ehrenamtlich angefertigten Herzkissen benötigt. Deshalb hatte ich unsere Frauen gefragt, ob wir nicht für unser Heidekreis-Klinikum nähen wollen." Jutta Reinhardt, Vorsitzende des Kontakt- und Info-Clubs (KIC) Walsrode, die zuvor Herzkissen genäht hatte, hatte keine Kapazitäten mehr - und freut sich über die „Ablösung" durch die LandFrauen Walsrode.

Ute Warnecke: „Unsere jungen LandFrauen waren von meiner Idee sofort begeistert. Spontan haben wir uns zu acht an einem Abend mit unseren Nähmaschinen bei mir Zuhause getroffen – und insgesamt 20 Herzkissen genäht.“
Alle Herzkissen sind qualitativ besonders hochwertig: Die Stoffe sind in schönen, hellen Farben, waschmaschinen- und trocknergeeignet.“ Ute Warnecke: „Wir möchten mit unseren Herzkissen schon beim Anblick Freude bereiten und Trost spenden." Chefarzt Dr. Fam ist begeistert von den Herzkissen: „An jedem kleinen Detail sehe ich, mit wie viel Liebe diese Kissen genäht wurden. Die Herzkissen-Näherinnen der LandFrauen gehören nun zu unserem Team in der Senologie und Brustchirurgie im Heidekreis-Klinikum. Sie vervollständigen unsere Arbeit, sie unterstützen uns in unserer Bemühung rundum für unsere Patientinnen mit all unserem pflegerischen und ärztlichen Wissen – aber auch unserer Empathie und Liebe – da zu sein.“ Niemand könne die Last, die auf den Schultern der erkrankten Frauen liegt, nehmen. „Aber,“ so Chefarzt Fam, „es ist unsere Aufgabe, diese Last so gut wie möglich zu lindern und vielleicht sogar auch etwas mitzutragen: Das macht mein Team so großartig. Das macht unsere Behandlung, neben unserer medizinischen und pflegerischen Kompetenz im Heidekreis-Klinikum aus – und die LandFrauen Walsrode, diese großartigen Frauen unterstützen uns nun dabei: Herzlichen Dank!“

Wie entstehen die Herzkissen?
Ute Warnecke: „Wir haben uns aufgeteilt: Zwei von uns haben die Stoffe zugeschnitten. Schnittmuster finden sich im Internet. Drei haben die Stoffe zusammengenäht, eine von uns hat gestopft und zwei weitere haben die Herzkissen schließlich von Hand zugenäht.“ Die Herzkissen sind – ebenso wie die Drainagebeutel – alle waschmaschinen- und trocknerfähig. Ute Warnecke: „Wir nutzen nur hochwertige Materialien, zum Beispiel steckt in jedem Kissen genau 170 Gramm Füllwatte, so dass die Kissen die perfekte Dichte haben und das Füllmaterial auch dauerhaft ,in Form‘ bleibt.“ Pro Herzkissen werden rund 7 Euro Materialkosten benötigt. Dr. Fam: „Allein in diesem Jahr haben mein Team und ich schon rund 100 Frauen operiert, mehr als die Hälfte leiden an Brustkrebs. Wir freuen uns also sehr, wenn die Herzkissen-Aktion der LandFrauen Walsrode mit Spenden unterstützt wird.“

Wer möchte kann gern, unter dem Verwendungszweck „Spende Herzkissen“, auf das Konto der Heidekreis-Klinikum gGmbH spenden:

Kreissparkasse Walsrode
BIC: NOLADE21WAL
Verwendungszweck: Spende Herzkissen

Foto: (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Mina Fam, Saskia Winkelmann (vorn), Ute Warnecke (hinten, Vors. LandFrauen), Katharina Ahrens (vorn), Ana Bostel (hinten), Stationsleitung Sr. Friederike Heusmann