Medizin zum Anfassen – das Heidekreis-Klinikum lädt zum Tag der offenen Tür nach Walsrode ein

Heidekreis. Mit einem großen Mitmach-Programm, Vorträgen und Gesprächsrunden, großen Organmodellen und vielen Angeboten für Kinder lädt das Heidekreis-Klinikum am Samstag, den 17. September in der Zeit von 11 bis 17 Uhr alle Menschen im Heidekreis ins Krankenhaus Walsrode ein. Neben den Fachbereichen des Heidekreis-Klinikums präsentieren sich auch die Feuerwehr Walsrode mit einem Löschfahrzeug, die Polizei Heidekreis mit einem Polizeiauto und der Ortsverband Aller-Leine mit einem Rettungswagen.

„Wir freuen uns, dass wir unser Heidekreis-Klinikum endlich wieder in dieser Form sprichwörtlich erlebbar machen können,“ sagt Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge. Medizin zum Anfassen und Erleben werde es am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 17. September in der Zeit von 11 – 17 Uhr geben, so der Geschäftsführer. In der Tat wird vieles zum selbst ausprobieren sein: An der unfallchirurgischen Werkbank können Knochen geschraubt werden, am Stand der Viszeralchirurgie die minimal-invasive Chirurgie geübt werden. Dazu ist natürlich auch das Teddykrankenhaus für alle verletzten oder erkrankten Kuscheltiere geöffnet – übrigens in den Räumen des Bildungszentrums für Pflege, das sich, wie zum Beispiel auch die Tagesklinik mit vielen weiteren Mitmach-Aktivitäten, wie zum Beispiel Rauschbrillen testen, Einblicke in Aromatherapie und Achtsamkeitsübungen, Mandalas malen, Origami für Kinder, aber auch Einblicke in gewaltfreie Kommunikation und Ergotherapie, präsentiert. Dazu kommen riesige Organmodelle, an denen die Ärztinnen und Ärzte des Heidekreis-Klinikums sehr gern mit allen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen. Ein Intensivbettplatz wird gezeigt, der Chefarzt der Fachabteilung Orthopädie, Dr. Özkir bietet Führungen durch einen OP-Saal an, das Team des Funktionsbereichs Endoskopie zeigt, wie so eine Untersuchung vorgenommen wird – und wer mag, darf selbst einmal versuchen, ein Gummibärchen zu „angeln“. Am Stand der Senologie & Brustchirurgie klärt Chefarzt Dr. Fam über Mamma-Care auf und zeigt, wie eine Ultraschall-Stanzung vorgenommen wird. Die Krankenhaus-Apotheke informiert über Indikations-Checks, die Geriatrie mit Chefärztin Isik-Obersteller zeigt Reflexprüfungen, Handkraft-Messungen und demonstriert kognitive Tests. Der Sozialdienst erklärt, wo Menschen welche Hilfe finden können, die Grünen Damen und Herren stellen sich vor, ebenso der Beirat der Freunde und Förderer des HKKs. Dazu gibt es noch Einblicke in die Patientensicherheit, das Ethik-Komitee und - wer mag - wirft noch einen Blick in die Black Box der Hygieneabteilung.

Dazu gibt es viele Vorträge, im Gesundheitszentrum in der Saarstraße 16:

• 12:15 - 13:00 Uhr:
    Vortrag Herr Tatour (Orthopädie): "Arthrose - eine Volkskrankheit: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?"
  • 13:15- 14:00 Uhr:
    Vortrag Herr Haj (Unfallchirurgie): "Schmerzen im Knie: Was nun? "
  • 14:15 - 15:00 Uhr
    Einblick ins Herzkatheterlabor: Ein Film von und mit Frau Dr. Pomarino (Kardiologie)
  • 15:15 - 16:00 Uhr
    Vortrag Herr Hanssen (Neurologie): "Behandlung des akuten Schlaganfalls im HKK"

Aber auch direkt im Krankenhaus im EG im Speisesaal:

• 11:15 - 12:00 Uhr im Krankhaus Walsrode:
    Vortrag Herr Dr. Godina (Gefäßchirurgie): "Schaufensterkrankheit: "Wenn die Beine nicht mehr mitmachen"
  • 12:15 - 13:00 Uhr
    Gespräch und Diskussion mit Frau Isik-Obersteller (Geriatrie) und Frau Bartsch (Sozialdienst): "Demenz - das Leben geht weiter, nur anders"
  • 13:15 - 14:00 Uhr
    Vortrag Frau Isik-Obersteller (Geriatrie): "Fit ins hohe Alter - wie geht das?"
  • 14:15 - 15:00 Uhr
    Vortrag Herr Dr. Mirena: "Divertikel – eine Volkskrankheit"
  • 15:15 - 16:00 Uhr
    Gespräch und Diskussion mit Herrn Dr. Gal: Depressionen: Wie erkennen, wie gehe ich als Angehörige*r damit um?

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Schnuckis Café verwöhnt mit Torten, Kuchen, Pizzaecken und Baguettes. Der Food-Truck des DRK Bad Fallingbostel bietet neben Currywurst und Pommes auch Falafel mit Rotkraut und Fish & Chips – und natürlich ist auch Eis Michele wieder mit dabei.

Dr. med. Achim Rogge: „Um die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten nicht zu gefährden, werden wir keine Stationsbegehungen anbieten – und alle Besucherinnen und Besucher ab dem 14. Lebensjahr müssen bitte eine FFP2-Maske tragen, wenn sie sich im Krankenhaus aufhalten. Für unsere kleineren Gäste gilt: Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren tragen bitte einen MNS-Schutz (Mund-Nasen-Schutz). Wir werden kein Programm und keine Begehungen auf den Stationen selbst anbieten, sondern konzentrieren unsere Angebote auf die Eingangshalle und Empore im Krankenhaus Walsrode. Ein Großteil unseres Programms findet zudem im Gesundheitszentrum Saarstraße 16, sowohl in den Räumen unserer psychiatrischen Tagesklinik, als auch in den Räumen unserer Schule statt.“ Das gesamte Team des Heidekreis-Klinikums freut sich, wenn viele Heidjer*innen vorbeikommen. Dr. med. Achim: „Wer mag, nimmt als kleine Erinnerung dann noch ein lustiges Foto aus dem Foto-Bus mit, der an diesem Tag auch vor Ort sein wird.“

Das vollständige Programm vom Tag der offenen Tür können Sie hier auch noch mal als PDF herunterladen: Programmheft Tag der offenen Tür - Walsrode