PD Dr. med. Arne Trummer als neuer Arzt im MVZ Walsrode für hämatologische und onkologische Patientinnen und Patienten

Heidekreis. Das MVZ Walsrode erweitert sein medizinisches Leistungsspektrum für onkologische Patientinnen und Patienten.

Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Privatdozent Dr. Trummer einen versierten Hämatologen und Onkologen für den Heidekreis gewinnen konnten. Durch seine Expertise können nun im MVZ Walsrode ambulant nicht mehr nur Brustkrebserkrankungen durch Dr. Fam und gastrointestinale Tumore und Tumore der Bauchhöhle behandelt werden, sondern alle Arten von Krebserkrankungen, insbesondere auch Leukämien und Lymphome und andere Bluterkrankungen.“

PD Dr. med. Arne Rainer Trummer hat zum 04. November 2022 den Sitz von Dr. med. Detlev Brinkmann übernommen, der sich in seinen wohlverdienten Ruhestand aus dem MVZ Walsrode verabschiedet hat. Geschäftsführer Dr. med. Rogge: „Wir danken Herrn Dr. Brinkmann herzlich für sein Engagement für seine Patientinnen und Patienten. Als sein Nachfolger wird Privatdozent Dr. Trummer nun das medizinische Angebot der Onkologischen Praxis erweitern: Als Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie sowie als Palliativmediziner ist es ihm möglich, alle Krebserkrankungen zu behandeln bzw. zu begleiten.“

Privatdozent Dr. med. Trummer bringt aus seiner über 20jährigen Erfahrung als Hämatologe und Onkologe aus großen Kliniken, u.a. der Med. Hochschule Hannover und dem Städtisches Klinikum Braunschweig, eine große Expertise in den Heidekreis. Dr. Trummer: „Meinen Patientinnen und Patienten kann ich alle modernen Therapieverfahren, mit Ausnahme von Stammzelltransplantationen, anbieten.“

Diese Leistungen bietet die Hämato-Onkologische Praxis von PD Dr. Trummer im MVZ Walsrode an:

Diagnostische Verfahren:

• Ultraschalluntersuchung (Hals, Brustkorb, Bauch, Gefäße)
  • Knochenmarkpunktion
  • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie), EKG
  • Punktion von Lungen- und Bauchwasser
  • In Zusammenarbeit mit dem HKK: Gewebe-Biopsien (z. B. bei Lebertumore)

Therapiespektrum:

• Gutartige Bluterkrankungen z. B. angeborene und erworbene hämolytische Anämien,Leukopenien, Thrombopenien, monoklonale Gammopathien (MGUS)
  • Unklare Blutungsneigungen / Gerinnungsstörung
  • Bösartige Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems, z. B.

o    Myelodysplastische Syndrome

o    Akute Leukämien, wenn ambulant behandelbar

o    Chronische Leukämien

o    Myeloproliferative Neoplasien (Thrombozytose, Polzythämie)

o    Maligne Lymphome

o    Multiples Myelom / Plasmozytom

• Bösartige Erkrankungen aller Organe („Solide Tumore“), z. B.
    • Magen-Darm-Tumore inkl. Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse und Leber
    • Lungentumore
    • Neuroendokrine Tumore
    • Nieren-, Blasen-, Harnwegs- und Hodentumore
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
    • Hochmaligne Hauttumore (Malignes Melanom, Merkelzell-Karzinom)
    • Sarkome
    • Krebs unklarer Herkunft (CUP)

Dr. Trummer: „Diagnostik und Behandlung aller Tumor-Erkrankungen werden in einer interdisziplinären Tumorkonferenz unter Beteiligung von Gastroenterologen, Chirurgen, Radiologen und Strahlentherapeuten besprochen und erfolgen selbstverständlich nach aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien.“

Im MVZ Walsrode kommen alle Verfahren einer zeitgemäßen Therapie zum Einsatz:

• Klassische Chemotherapie mit Zytostatika
  • Immuntherapie mit Antikörpern
  • Zielgerichtete Therapien auf molekularer Grundlage der Tumorbiologie

Darüber hinaus erfolgen selbstverständlich auch unterstützende Maßnahmen:

• Transfusion von Blutprodukten
  • Schmerztherapie
  • Antibiotikatherapie
  • künstliche Ernährung bzw. Ernährungstherapie
  • Psychosoziale Betreuung
  • Palliativbehandlung

Nach Abschluss der Therapie erfolgen selbstverständlich regelmäßige onkologische Nachsorgen inklusive der Koordination der Folgeuntersuchungen. Dr. Trummer: „Gern holen wir auch eine Zweitmeinung für Patientinnen und Patienten ein oder organisieren eine Vorstellung in einem spezialisierten Zentrum. Mein Team und ich wollen immer, dass unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich behandelt werden!“ Wer sich in der Onkologischen Praxis von PD Dr. med. Trummer vorstellen möchte, kann unter Telefon (05161) 602 2950 einen Termin vereinbaren.