Vortrag: Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern

Heidekreis. Vorhofflimmern ist eine sogenannte Volkskrankheit – und kann einen Schlaganfall auslösen. Aber: Vorhofflimmern kann auch ganz unbemerkt verlaufen – bei über der Hälfte aller Patient*innen bleiben Beschwerden oder Symptome aus. In Deutschland haben schätzungsweise 1,5 – 2 Mio. Menschen Vorhofflimmern (Quelle: Herzstiftung).

Es ist damit die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung. Auch wenn sie manchmal ohne größere Symptome auftritt: Es ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die mit Folgeschäden einhergehen kann. Deshalb informiert die Deutsche Herzstiftung in ihrer diesjährigen „Herzwoche“ zu dieser Erkrankung; am Mittwoch, den 09. November von 15 – 17 Uhr findet ein „Herztag“ im Heidekreis-Klinikum am Standort Soltau statt.

Was ist Vorhofflimmern? Wie kann es erkannt werden? Welche Therapien helfen? Diese Fragen beantworten am 09. November 2022 in der Zeit von 15-17 Uhr Gunter Hornung, Facharzt für Kardiologie am MVZ Soltau, Feras Osman, Leitender Oberarzt der Kardiologie und Chefärztin Dr. med. Andrea Pomarino am Heidekreis-Klinikum im Café im Heidekreis-Klinikum.

Aufgrund der Pandemie sind die Plätze begrenzt. Bitte melden Sie sich unter
Telefon (05191) 602 3491 an. Es muss am Eingang ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorgezeigt werden und während des Vortrags muss eine FFP2-Maske getragen werden. Das Heidekreis-Klinikum bittet um Verständnis für diese Maßnahmen.