Wenn die Beine nicht mehr wollen – Vortrag im Heidekreis-Klinikum am Standort Soltau

Soltau. Am Dienstag, den 29. November 2022, lädt das Heidekreis-Klinikum am Standort Soltau mit dem Titel „Schaufensterkrankheit – Durchblutungsstörungen der Beine“ in das Café Schnucki direkt am Haupteingang des Soltauer Krankenhauses ein.

Dr. Godina, Leitender Arzt der Sektion Gefäßchirurgie, wird ab 17 Uhr in seinem Vortrag auf die Symptome, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) – umgangssprachlich „Schaufensterkrankheit“ genannt – eingehen.

Bis zu 20 Prozent der Menschen über 60 Jahre leiden in Deutschland an der pAVK, der sogenannten Schaufensterkrankheit. Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da viele Betroffene lange Zeit nur selten, manchmal sogar keine Symptome haben und sich deshalb nicht in ärztliche Behandlung geben. Je früher diese Krankheit behandelt wird, desto besser lässt sich ihr Fortschreiten aufhalten.

Wie macht sich die periphere arteriellen Verschlusskrankheit bemerkbar?
Dr. Ovidiu-Cosmin Godina, Sektionsleiter Gefäßchirurgie: „Da die Durchblutung in den Beinen gestört ist, haben die Betroffenen während einer Gehstrecke krampfartige Schmerzen in den Muskeln und müssen stehen bleiben. Um nicht aufzufallen, tun Betroffene dies gern vor Schaufenstern. Daher hat diese pAVK auch ihren umgangssprachlichen Namen „Schaufensterkrankheit“ bekommen.“

Was ist der Grund für die Durchblutungsstörungen, Herr Dr. Godina?
„Bei der sogenannten Schaufensterkrankheit leiden die Betroffenen unter Kalk- und Fettablagerungen in den Arterien von Becken bis zu den Füßen. Die Gefäße verengen sich bis zum vollständigen Verschluss. Vor allem Rauchen, Bluthochdruck und hohe Blutfettwerte erhöhen das Risiko, an pAVK zu erkranken.“

Muss sich jeder, der unter oben genannten Problemen leidet, in ärztliche Behandlung geben?
Dr. Godina: „Ja, auf jeden Fall. Denn wenn die pAVK der Auslöser dieser Schmerzen ist, muss eine Behandlung erfolgen. Wird diese Krankheit nicht behandelt, kann es zu einem Beinverlust kommen. “

Wie kann diese Krankheit behandelt werden?
Dr. Godina: „In meinem Vortrag stelle ich die verschiedenen Möglichkeiten vor: Vom gezielten Gehtraining, Medikamente bisher zu Ballonkatheter- und gefäßchirurgische Eingriffe. Sehr wichtig ist, dass Betroffene auf keinen Fall rauchen und auch ihr Gewicht gegebenenfalls reduzieren.“

Der Vortrag findet am 29. November 2022 im Café Schnucki, direkt im Eingangsbereich des Heidekreis-Klinikums am Standort Soltau, Oeninger Weg 30, 29614 Soltau statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich, Telefon (05161)602 1411. Während des Vortrags bittet das Heidekreis-Klinikum, eine FFP-2-Maske zu tragen.