Zuhause schnell auf die Beine kommen – Kooperation zwischen Vitadrom und Heidekreis-Klinikum

Heidekreis. Mitte nächsten Jahres wird Bernd Schors, Geschäftsführer des Vitadrom neben dem Standort Soltau auch in Walsrode seine „Gesundheitstore“ öffnen: Im Gesundheitszentrum, Saarstraße 16. Dann sollen dort – in Kooperation mit dem Heidekreis-Klinikum - vor allem Ambulante Rehabilitation angeboten werden.

Starten wird das Ambulante Reha-Zentrum in Walsrode im Sommer 2023, der Kooperationsvertrag dafür wurde nun unterschrieben: Bernd Schors, Inhaber des Gesundheitszentrums mit Fitnessbereich „Vitadrom“ in Soltau und Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer des Heidekreis-Klinikums freuen sich darüber: „Der erste gemeinsame Schritt ist damit gemacht!“

Mit dem Ambulanten Reha-Zentrum in Soltau, das es im Vitadrom Soltau bereits seit 1996 gibt, hat Bernd Schors sehr gute Erfahrungen sammeln können: „Unsere Patientinnen und Patienten sagen immer wieder, wie angenehm sie es finden, nicht in einer stationären Reha-Einrichtung bleiben zu müssen, sondern jeden Abend nach Hause fahren zu können.“

Diese Möglichkeit der ambulanten Reha bringen das Heidekreis-Klinikum und das Vitadrom jetzt gemeinsam nun auch noch nach Walsrode. HKK-Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge: „Dr. Özkir, unser Chefarzt der Orthopädie am Heidekreis-Klinikum, wird in Walsrode und in Soltau die ärztliche Leitung übernehmen. Somit werden unsere orthopädischen Patientinnen und Patienten optimal nach ihrer Behandlung, wie z.B. Hüft- oder Knieoperationen oder Bandscheibenbehandlungen, weiter betreut.“ Bernd Schors ergänzt: „Und unser Reha-Team, unsere Physio- und Ergotherapeut*innen stehen im ganz engen Austausch mit den Ärzten des HKKs.“  Selbstverständlich wird das Vitadrom – wie auch in Soltau – auch in Walsrode andere medizinische Einzelbehandlungen auf Rezept anbieten. Außerdem plant Vitadrom-Chef Bernd Schors auch, „in Walsrode auf der über 1.000 qm2 großen Fläche, ein Aus- und Fortbildungszentrum für Physiotherapeuten zu etablieren. Ich möchte hier für Physiotherapeuten zum Beispiel Osteopathie-Ausbildungen anbieten, ebenso andere Zusatzausbildungen wie z.B. Krankengymnastik am Gerät, etc.“ Momentan unterrichtet Bernd Schors, der von 2004 bis 2010 Chef-Physiotherapeut des Deutschen Leichtathletik Verbandes war, unter anderem Bochum, „aber ich fände es schön, wenn wir hier im Heidekreis diese Fortbildungsmöglichkeiten für Physiotherapeuten im Norden anbieten könnten. Denn schließlich suchen wir alle bundesweit nach Nachwuchs!“

Erst aber werden nun die Räume im Gesundheitszentrum für das Vitadrom umgebaut. Dr. med. Achim Rogge: „Vor diesem Umbau steht aber erst noch der Umzug der Tagesklinik der Psychiatrie und Psychotherapie Walsrode direkt in unser Krankenhaus. Hier haben die Umbauten einer Station bereits begonnen. Wir gehen davon aus, dass die Tagesklinik im Frühjahr 2023 kommenden Jahres ihre neuen Räumlichkeiten beziehen kann.“ Ein bisschen dauert es also noch, bis man auch in Walsrode eine ambulante Reha machen kann. Bernd Schors: „Wir gehen davon aus, dass wir bis spätestens im Sommer nächsten Jahres unseren zweiten Standort in Walsrode eröffnen können.“

Fotos:

Geschäftsführer Vitadrom, Bernd Schors und Geschäftsführer HKK, Dr. med. Achim Rogge unterschreiben den Kooperationsvertrag

Einblicke ins Vitadrom in Soltau © Vitadrom