“Berliner Luft” und politische Eindrücke als Dankeschön ans Ehrenamt

Grüne Damen und Herren erleben Politik hautnah.

Auf Einladung des SPD Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil ist einTeil der Grünen Damen und Herren des Heidekreis-Klinikums, des Agaplesion-Diakonie-Krankenhauses Rotenburg sowie einiger in sozialen Einrichtungen im Wahlkreis von Herrn Klingbeil Tätigen nach Berlin gefahren.

Ziel der mehrtägigen Bildungsreise war nicht nur ein Dank an die ehrenamtlich Aktiven, sondern vor allem, den Teilnehmenden einen Einblick in das politische Berlin zu geben:
Durch Besuche im Bundestag, im Bundeskanzleramt und Gesundheitsministerium mitentsprechenden Vorträgen und Erklärungen konnte Politik hautnah erlebt und Strukturen besser verstanden werden.

Führungen durch Ausstellungen und Dokumentationszentren zu den Zeiten der Nazi- und SED-Diktatur machten in aller Deutlichkeit den hohen Stellenwert der Demokratie bewusst.

Fazit: Der Einsatz für den Erhalt der Demokratie – so anstrengend dieser auch manchmal ist – ist überaus wichtig und muss erhalten bleiben. Dafür ist jede und jeder von uns mitverantwortlich.

Susanne Zschätzsch
Grüne Damen und Herren Soltau