Darmkrebs: Was möchten Sie wissen? Ärzte des Heidekreis-Klinikum klären auf – Von der Vorsorge bis zur Nachsorge

Heidekreis. Der Monat März ist der sogenannte Darmkrebsmonat, der bereits im Jahr 2022 von der Felix Burda Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Kaum einer Krebsart kann man so leicht vorbeugen, wie dem Darmkrebs. Und: Wird der Darmkrebs früh erkannt, ist er zu 90% heilbar. Aber Achtung: Jede 8. Krebserkrankung betrifft den Darm. Dr. med. Petrit Mirena, Chefarzt der Gastroenterologie und Inneren Medizin am Heidekreis-Klinikum: „Leider scheint bei vielen die Angst vor der Darmkrebsvorsorge größer als die Angst vor der Krebserkrankung zu sein. Dabei ist die Untersuchung selbst harmlos!“ Chefarzt Mirena weist darauf hin, dass „Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung – und die dritthäufigste Todesursache in Deutschland ist.“ Dr. Mirena: „Bei der Vorsorge-Koloskopie, also einer Darmspiegelung, können Polypen, die Darmkrebs-Vorstufen, entfernt werden, bevor sie sich überhaupt zur Krebserkrankung entwickeln.“ Auch ein bereits bestehender Darmkrebs – der sich tatsächlich lange Zeit unbemerkt entwickeln kann – kann, rechtzeitig entdeckt, noch in fast allen Fällen geheilt werden.

Die Auswertung der sogenannten ESTHER-Studie (Quelle: https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2021/dkfz-pm-21-11-70-Prozent-weniger-Darmkrebs-Todesfaelle-nach-Vorsorge-Darmspiegelung.php) von 2021 zeigt, dass bei Personen, die eine Vorsorge-Koloskopie haben machen lassen, zu etwa 60 % weniger an Darmkrebs-Neuerkrankungen auftragen; zu 70% geringer lag in dieser Gruppe, das Risiko an Darmkrebs zu versterben.

Dr. Mirena: „Weil die Vorsorge so wichtig ist, es aber zudem noch weitere Behandlungsmöglichkeiten gibt, werde ich gemeinsam mit drei weiteren Kollegen, am 22. März 2023, ab 17:30 Uhr im Heidekreis-Klinikum Soltau über das Thema Darmkrebs: „Vorsorge und Behandlung“ berichten.“ Folgende Themen werden im HKK Soltau, Oeninger Weg 30, 29614 Soltau im Raum Hamburg besprochen:

• Dr. med. Mirena, Chefarzt Gastroenterologie: "Allgemeine Einführung zum Thema Darmkrebs-Vorsorge: Wie, wann und wo soll ich eine Darmspiegelung machen lassen?"
  • Dr. med. Moser, Leitender Oberarzt Gastroenterologie: "Endoskopische Möglichkeiten zur Polypen- und Frühkarzinomabtragung."
  • Dr. med. Nix, Chefarzt Viszeralchirurgie: "Chirurgische Möglichkeiten bei endoskopisch nicht abtragbaren Polypen und bei Darmkrebs."
  • PD Dr. med. Trummer, Onkologe am MVZ Walsrode: "Onkologische Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs."

„Es wird viel Zeit für persönliche Fragen sein,“ verspricht Chefarzt Dr. Mirena. „Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!“

Wann?

22. März ab 17:30 Uhr

Wo?

Heidekreis-Klinikum SOLTAU,
Raum Hamburg, Oeninger Weg 30, 29614 Soltau

Eine Anmeldung ist nicht nötig, selbstverständlich ist diese Vortragsreihe kostenfrei. #teamhkk freut sich auf Ihren Besuch!

Foto (v.l.): Dr. med. Carsten Moser, Dr. med. Petrit Mirena, Dr. med. Carsten Nix und PD Dr. med. Arne Trummer