Examensfeier des ersten Kurses der generalistischen Pflegeausbildung

Heidekreis. Als die generalistische Pflegeausbildung startete, stand in Deutschland die Corona-Pandemie im Mittelpunkt von Politik, Gesellschaft und Gesundheitswesen. Jetzt haben die ersten Azubis für Pflege des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum, vier Pflegefachfrauen, ihre Examen bestanden.

„Sie sind der erste Jahrgang, der die Ausbildung unter der neuen Ausbildungsverordnung absolviert hat – und der dies gleichzeitig komplett unten den Bedingungen der Corona-Pandemie tun musste,“ begrüßte Pflegedirektorin Meike Heins die Absolventinnen des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum: „Es galt zu lernen, wie man interprofessionell zusammenarbeitet und wie man Patientenorientierung in den Mittelpunkt allen Handelns stellt. Aber Sie lernten auch, selbstkritisch Ihr eigenes Tun zu reflektieren, sich selbst zu hinterfragen.“ Alle Azubis hätten gezeigt, so lobt Pflegedirektorin Heins: „dass sie bereit sind, sich auf Veränderungen einzulassen und neue Wege zu gehen.“

Die Berufsbezeichnung Pflegefachmann, bzw. Pflegefachfrau ist für viele noch ungewohnt, aber sie drückt genau aus, was die Auszubildenden nach dem Abschluss sind: Experten, Kenner der Materie, Fachpersonen. Pflegedirektorin Meike Heins: „Alle examinierten Pflegefachmännern und Pflegefachfrauen - drei unserer Pflegefachfrauen bleiben bei uns im Heidekreis-Klinikum - haben eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe vor sich: Ich weiß, dass sie alle diese Herausforderung mit Bravour meistern werden!“

Foto (v.l.n.r): Heike Seeger (Schulleiterin), Jana Schumacher (Praxisanleiterin Klinik Fallingbostel), Fadwa Kmala (Klinik Fallingbostel, hat die staatliche Kenntnisprüfung bestanden), Nibras Al-Hasani, Ronja Sophia Blarr, Lena Marquardt, Lea Michaelis, Meike Heins (Pflegedirektorin) und Astrid Firmenich (Klassenleitung).