Kein Umzug, aber neue Ärzte im MVZ Walsrode.

Heidekreis. Durch den Wechsel in der Ärzteschaft im MVZ Walsrode im letzten Jahr, gibt es Gerüchte, dass das MVZ Walsrode umgezogen ist. Dem ist nicht so, das MVZ Walsrode ist immer noch im Gesundheitszentrum Walsrode, Saarstraße 16 ansässig.

Mit Dr. Mina Fam im Frühjahr 2022 und PD Dr. med. Arne Trummer im Herbst 2022 hat sich allerdings ein Teil des Leistungsspektrums der verschiedenen Praxen geändert.

Was ist ein MVZ?

Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist – ähnlich einer ärztlichen Gemeinschaftspraxis – eine Einrichtung zur ambulanten Krankenversorgung, in der alle Patientinnen und Patienten, gesetzlich und privat versichert, behandelt werden. In einem MVZ arbeiten also Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Durch die enge Anbindung an das Heidekreis-Klinikum wir dabei den Patientinnen und Patienten des MVZ Walsrode, aber auch des MVZ Soltau, eine enge fachübergreifende interdisziplinäre medizinische Versorgung gewährleistet.

Im MVZ Walsrode befinden sich vier Praxen:

Praxis für Allgemeinmedizin.
In der Hausarztpraxis, in der Zohrab Tadevosyan, Facharzt für Allgemeinmedizin werden u.a. folgende Untersuchungen und Behandlungen an:

• Impfungen und Impfberatung
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Versorgung akuter und chronischer Wunden
  • Laborleistungen
  • Spirometrie (Lungenfunktion)
  • Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessungen
  • DMP (Kontrollprogramme bei Diabetes mellitus II, KHK, COPD, Asthma)

Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe
In der Praxis für Frauenheilkunde, in der Swetlana Marin, Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe wird angeboten:

• Vorsorgeuntersuchungen
  • Schwangerschaftsbegleitung & Geburtsvorbereitung
  • Sterilitätsberatung, Sonographie, Hormonsprechstunde
  • Nachsorgeuntersuchungen nach gynäkologischen Eingriffen und Therapien
  • Teenagersprechstunde
  • Untersuchung und Beratung zum Einholen einer „Zweitmeinung“
  • Beratung und Behandlung zur Erkrankung mit HPV (Vorsorge des Gebärmutterhalskrebses)

Praxis für Senologie und onkologische Gynäkologie
Dr. med. Mina Fam, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie; Senior Mammaoperateur nach OnkoZert; DEGUM Stufe II Mammasonografie bietet in seiner Praxis:

• Abklärung sämtlicher Befunde der Brust und Achselhöhle
  • genetische Beratung und Testung bei Brust- und/oder Eierstockkrebs
  • Beratungen u.a. über Wiederaufbau der Brust, Korrektur-Operationen bei Problemen nach einer Implantat-Operation der Brust
  • Brustvergrößerung oder -verkleinerung
  • Systemtherapie und Chemotherapie-Ambulanz
  • Nachsorge
  • Zweitmeinungen

Praxis für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Privatdozent Dr. med. Arne Trummer ist Ärztlicher Leiter des gesamten MVZ Walsrode. Der Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin diagnostiziert und therapiert in seiner Praxis:

• Gutartige Bluterkrankungen z. B. angeborene und erworbene hämolytische
  • Anämien, Leukopenien, Thrombopenien, monoklonale Gammopathien (MGUS)
  • Unklare Blutungsneigungen / Gerinnungsstörung
  • Bösartige Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems
  • Bösartige Erkrankungen aller Organe („Solide Tumore“)

In keiner der Praxen gibt es einen Aufnahmestopp. Viele Informationen finden Sie unter www.mvz-walsrode.de, telefonisch ist das MVZ unter Telefon (05161) 602 2950 erreichbar.

Foto (v.l.): Swetlana Marin, PD Dr. Arne Trummer (Ärztlicher Leiter des MVZ Walsrode), Dr. Mina Fam, Zohrab Tadevosyan (©Heidekreis-Klinikum/Maria Hämmerling)