Palliativtag – Heidekreis-Klinikum feiert am 29. April 15jähriges Bestehen der Palliativstation von 10 bis 16 Uhr

Heidekreis. Am 29. April in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr feiert die Palliativstation am Heidekreis-Klinikum Walsrode ihr 15jähriges Bestehen im Gesundheitszentrum Walsrode.

Über 4.000 Patientinnnen und Patienten mit nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankungen wurden in den letzten 15 Jahren auf der Palliativstation des Heidekreis-Klinikums betreut. Nun laden die Mitarbeitenden der Palliativstation: Ärzteschaft und Pflegende, Therapeuten, Psychologinnen und Psychologen, die Seelsorge und das Ethikkomitee des Heidekreis-Klinikums, aber auch der Ambulante Hospizdienst und das „Palliativnetz Heidekreis“ in das Gesundheitszentrum, Saarstraße 16 in 29641 Walsrode zum Palliativtag ein.

Dr. Roland Heitmann, leitender Arzt der Palliativstation: „Viele Infostände geben Einblicke in unsere Therapie, zeigen Hilfestellungen für Angehörige und Betroffene: Sie sind im Erdgeschoss, dem Trakt des Bildungszentrums für Pflege und auch im Obergeschoss zu finden. Dazu bieten wir verschiedene Vorträge, zum Beispiel über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht durch Notar Schober, aber auch medizinische Themen wie ,Nebenwirkungen der modernen Tumortherapie‘ durch Privatdozent Dr. Trummer an.“

Bei Patientinnen und Patienten einer Palliativstation werden schwer belastende Symptome gelindert, die Patientinnen und Patienten – aber auch ihre Angehörige –  in ihrer psychischen und sozialen Belastungssituation unterstützt. „Erkrankte werden von uns in ihrem Sterbeprozess begleitet, aber 50% unserer Patientinnen und Patienten können wir hier auf unserer Station so weit stabilisieren, dass wir sie noch einmal in ihre Häuslichkeit entlassen können,“ erklärt Dr. Heitmann. Da im Landkreis Heidekreis ein engmaschiges Netzwerk geschaffen wurde, können schwerstkranken Menschen auch oft im ambulanten Bereich medizinisch und pflegerisch gut versorgt werden.

Pflegerische Stationsleitung Marleen Kohn: „Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, am Samstag, dem 29. April zwischen 10 und 16 Uhr zu uns ins Gesundheitszentrum in der Saarstraße 16 zu kommen, um unser 15jähriges Jubiläum zu feiern! Meine Kolleginnen und Kollegen werden an diesem Tag selbstverständlich auch gern Ihre persönlichen Fragen beantworten. Zudem bieten wir auch Führungen über unsere Palliativstation an.“ Auch an den herzhaften und süßen Appetit ist gedacht: Ein großes Kuchenbuffet, aber auch „Rosas Burgerbox“ und Eiswagen Michele werden den Gaumen der Besucherinnen und Besucher verwöhnen.

Bereits am 26. April um 20:15 Uhr läuft im Kino Capitol der Film: „In Liebe lassen“ und am 10. Mai findet abschließend die Lesung von Autorin Susann Pásztor „Und dann steht einer auf und öffnet ein Fenster“ im Gemeindehaus in Walsrode statt. „Unser Team und wir freuen uns auf Ihren Besuch,“ so Marleen Kohn und Dr. Heitmann.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier >>

Foto: Das Team der Palliativstation, ganz links: Pflegerische Leitung, Marleen Kohn, ganz rechts: Ärztliche Leitung, Dr. Roland Heitmann ©Heidekreis-Klinikum