Paravent für ein Abschiedszimmer – Danke an den „Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums“

Heidekreis. Das HKK bedankt sich herzlich beim „Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums“ für eine großzügige Spende an die Intensivstation Soltau: Der Beirat finanzierte einen Paravent im Wert von knapp 3.000 Euro für ein Abschiedszimmer.

Patientinnen und Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, um ihr Leben zu retten oder ihre Gesundheit wiederherzustellen. Leider gibt es jedoch immer wieder Situationen, in denen trotz aller medizinischen und pflegerischen Bemühungen ein Mensch nicht gerettet werden kann und der Tod eintritt. Das Sterben in einem Krankenhaus gehört leider dazu – oft sind Kliniken die letzte Anlaufstelle für Menschen, die sehr schwer erkrankt sind und medizinische Hilfe benötigen.

„Aber obwohl das Sterben auch in unserem Krankenhaus immer wieder traurige Realität in unserem Arbeitsalltag auf der Intensivstation ist, möchten wir, den Patientinnen und Patienten, bzw. deren Angehörigen immer in dieser schweren Zeit so viel Unterstützung wie möglich bieten. Der Abschiedsprozess soll so einfühlsam und respektvoll wie möglich sein,“ erklärt Stefanie Krumbiegel, stellvertretende pflegerische Leitung der Intensivstation.

Deshalb gibt es einen Raum, in den Verstorbene, die nicht in einem Einzelzimmer liegen – gebracht werden, damit die Angehörigen sich in Ruhe verabschieden können. „Allerdings,“ so Stefanie Krumbiegel, „müssen wir diesen Raum auch für die Lagerung von Hilfsmitteln nutzen. Das sah bisher nicht schön aus.“ Durch den neuen Paravent, der die hohen hygienischen Anforderungen, die in einem Krankenhaus für Inventar bestehen, erfüllt – wurde jetzt in diesem Zimmer eine besondere Atmosphäre, in der Angehörige Abschied von ihren verstorbenen Lieben nehmen können, geschaffen.

Das gesamte Team der Intensivstation am Standort Soltau ist dankbar für diese wertvolle Anschaffung. Christina Fleckenstein, Vorsitzende des Beirats der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums: „Der Paravent vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Privatsphäre. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Paravent einen Beitrag leisten können, um den Angehörigen und Vertrauten von Verstorbenen in dieser schwierigen Zeit einen würdevollen Abschied zu ermöglichen, einen ungestörten Moment des Abschieds zu ermöglichen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Heidekreis-Klinikum und seine Patienten bestmöglich zu unterstützen."

Foto: (v.l.n.r.) Stefanie Krumbiegel, stellv. Pflegerische Leitung Intensivstation Soltau und Christina Fleckenstein, Vorsitzende Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums