Rebecca Dolfing neue Schulleiterin des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum

Heidekreis. Das Bildungszentrum für Pflege und die Geschäftsführung des Heidekreis-Klinikums begrüßen Rebecca Dolfing als neue Schulleiterin.

Rebecca Dolfing begann ihre Karriere nach ihrem Abitur im Jahr 2001 in Stolzenau: Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin „damals noch nach dem alten Gesetz im Bollmanns Krankenhaus in Nienburg“, erzählt sie. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung im Rahmen des neuen Gesetzes war sie eine der ersten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.

Obwohl Rebecca Dolfing den Wunsch hatte, als Pflegefachkraft zu arbeiten, spielte auch die Idee, auf Lehramt zu studieren, eine Rolle. Rebecca Dolfing erklärt: „Hätte es damals mit der Ausbildung nicht geklappt, hätte ich tatsächlich Bio und Mathe auf Lehramt studieren wollen." Glücklicherweise konnte sie sich aber ihren Herzenswunsch erfüllen und arbeitete nach ihrem Examen zunächst im Nienburger Krankenhaus.

Nach einiger Zeit entschied sich Rebecca Dolfing jedoch, sich beruflich neu zu orientieren, bzw. weiterzuentwickeln. Sie bewarb sich in verschiedenen Städten und erhielt einen Studienplatz in Bielefeld, wo sie Berufspädagogik studierte. Parallel dazu arbeitete sie nebenberuflich in der stationären Langzeitpflege. Im Jahr 2009 begann sie ihre Tätigkeit als Lehrkraft in der Gesundheits- und Krankenpflege am Heidekreis-Klinikum.

Rebecca Dolfing erwarb 2020 ihren Masterabschluss und wurde im September 2021 zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt. Seit Juni 2023 hat sie nun die Leitung des Bildungszentrums für Pflege inne.

Rebecca Dolfing ist eine dynamische und motivierte Schulleiterin, die das Bildungszentrum für Pflege (BZP) am Heidekreis-Klinikum mit neuen Ideen und Visionen voranbringen möchte. Sie ist fest entschlossen, mehr Auszubildende für den Pflegeberuf zu gewinnen und setzt dabei auf moderne Kommunikationskanäle wie zum Beispiel den Instagram-Account des BZP. Durch die Präsentation in den Schulen des Heidekreises und die Betonung der Stärken des Bildungszentrums möchte sie das Interesse junger Menschen wecken und sie für eine Ausbildung am Heidekreis-Klinikum begeistern.

Das BZP wird auch weiterhin in die berufspädagogische Qualifizierung seiner Lehrkräfte sowie Praxisanleiter*innen investieren und regelmäßige Fortbildungen anbieten, um eine hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Außerdem legt Rebecca Dolfing großen Wert darauf, dass die Auszubildenden im BZP eine individuelle Betreuung und Unterstützung erhalten. Rebecca Dolfing: „Durch die kleine Schulgröße fühlen sich alle Teammitglieder für das Wohl der Auszubildenden verantwortlich.“

Rebecca Dolfing ist eine engagierte und vielseitig interessierte Person. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit findet sie Entspannung auf ihrem Hof, umgeben von Wald und Wiesen. Sie reist gerne mit ihrer Familie und erkundet neue Orte, meist mit dem Fahrrad. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich in der Psychosozialen Notfallversorgung.