TV-Tipp: Über Heilen mit Hypnose

Walsrode. Ein Teil der Dreharbeiten fanden bei uns im HKK Walsrode u.a. mit  Dr. med. Ulrich Blumenthal, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin statt.

https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/wissenhoch2-ueber-heilen-mit-hypnose-was-passiert-in-kopf-und-koerper-und-scobel-fresh-brain

 

„Was ist dran an Hypnose? Das wollen die beiden Wissenschaftsjournalistinnen Jasmina Neudecker und Mai Thi Nguyen-Kim herausfinden. Dafür treffen die beiden Neuropsychologin Barbara Schmidt, die am Uniklinikum Jena erforscht, wie Hypnose funktioniert und wie sie sinnvoll in der Medizin und in der Angsttherapie eingesetzt werden kann. Jasmina und Mai Thi machen einen Selbstversuch: Barbara Schmidt testet ihre Suggestibilität und versetzt sie anschließend in Hypnose. Inwieweit lassen sich die beiden darauf ein und wie leicht sind sie hypnotisierbar? Kann Mai Thi mit Hilfe der Behandlung ihre Spinnenphobie überwinden und Jasmina auf Süßes verzichten? Parallel begleitet der Film Barbara Schmidt für ihre neue Studie ins niedersächsische Walsrode, wo sie Menschen, die künstlich beatmet werden müssen, mit Hypnose hilft, sich angstfrei von der künstlichen Beatmung zu lösen. Was Hypnose im Körper verändert und welche physiologischen Effekte dieser Bewusstseinszustand haben kann, erforscht Björn Rasch, Professor für kognitive Biopsychologie, im Schweizerischen Fribourg. Im Schlaflabor untersucht er, ob Hypnose die Schlafphase verbessern kann - und findet heraus, dass Hypnose sogar den Hormonspiegel verändern kann. In der klassischen Medizin herrscht oft noch Skepsis gegenüber der Hypnose. Doch einige Ärztinnen und Ärzte haben bereits erkannt, dass sich mit ihrer Hilfe Therapien unterstützen lassen. Schließlich sind die ersten Belege über hypnoseähnliche Trancezustände Tausende von Jahren alt und lange galt Hypnose als anerkannte Disziplin in der Medizin, um Schmerzen zu lindern. Dieses Wissen ging jedoch verloren, und Hypnose geriet mehr und mehr in den Ruf, purer Hokuspokus zu sein. Einer der Gründe ist die Showhypnose – große Bühnenshows, auf denen Menschen in Sekundenschnelle in Hypnose fallen. Showhypnotiseur Christoph "Christo" Hintermüller gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Showhypnose, und verrät einige Tricks der Bühne.“

Wir sind zertifiziert:

Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
powered by webEdition CMS