Weihnachten, Fest der Liebe und des Loslassens – Erwartungsdruck verringern, um das Fest entspannt zu genießen

In der Tagesklinik des Heidekreis-Klinikums in Walsrode, die gerade erst aus dem Gesundheitszentrum in der Saarstraße direkt ins Klinikum gezogen ist, ist die Weihnachtsstimmung bereits spürbar: Der festlich geschmückte Tannenbaum erstrahlt im Eingangsbereich und verbreitet eine warme Atmosphäre.

„Doch hinter den festlichen Kulissen verbirgt sich oft eine andere Realität: Weihnachten kann für viele Menschen zu einem wahren Stress-Test werden,“ so Dr. med. Florian Gal, Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie am HKK.

Dr. Gal berichtet von den Herausforderungen, mit denen auch seine Patientinnen und Patienten in Bezug auf den Weihnachtsstress konfrontiert sind: „Für viele Menschen ist Weihnachten auch eine Zeit der hohen Erwartungen und des Drucks", erklärt er. „Denn die Vorstellung von perfekten Familienfeiern, Geschenken und harmonischen Beziehungen kann zu enormen Stress führen."

In der Tagesklinik des Heidekreis-Klinikums werden auch spezielle Therapieangebote zur Bewältigung von Stress angeboten. Dr. Gal: „Wir zeigen unseren Patientinnen und Patienten verschiedene Techniken zur Stressbewältigung.“ Ein häufiges Problem - dem auch Patientinnen und Patienten in der Tagesklinik begegnen - ist speziell in der Weihnachtszeit die Überforderung durch die Organisation von Weihnachtsfeiern und Geschenken. Der Druck, alles perfekt zu planen und umzusetzen, kann zu Überforderung, Schlafstörungen oder gar Angstzuständen führen. „Deshalb ist es extrem wichtig zu erkennen, dass Perfektion nie das Ziel sein sollte", betont Dr. Gal. „Es geht darum, die Zeit mit Menschen, die man mag, zu genießen - anstatt sich von unrealistischen Erwartungen stressen zu lassen. Es ist zum Beispiel einfach nicht wichtig, ein exquisites 5-Gänge-Menü an Heiligabend zu kochen, sondern viel wichtiger, Zeit miteinander zu verbringen und ein einfaches, aber für alle leckeres Essen zu kochen, das können eben auch Würstchen mit Kartoffelsalat oder Spaghetti sein.“

Um dem Weihnachtsstress zu entkommen, gebe es verschiedene Möglichkeiten, wie Dr. Gal erklärt: „Grundvoraussetzung ist eine gute Selbstfürsorge: Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich selbst, um zu entspannen und aufzutanken." Er empfiehlt eine Mischung aus gemeinsamen Ritualen, beispielsweise „Spaziergänge, Weihnachtsessen, evtl. Gottesdienst aber auch Rückzugsorte und Zeit für sich selbst (Sport oder Film schauen).“ Des Weiteren sei es wichtig, realistische Erwartungen zu haben und Prioritäten zu setzen: „Ich kann nur immer wieder betonen, sich auf das zu fokussieren, was einem wirklich wichtig ist,“ so Dr. Gal. „Es ist überhaupt nicht notwendig, jedem einzelnen Familienmitglied ein teures Geschenk zu machen. Es geht darum, Zeit miteinander zu verbringen und die Liebe und Wertschätzung füreinander zu zeigen." Zudem könne es hilfreich sein, Unterstützung von anderen Menschen anzunehmen: „Teilen Sie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit Ihren Lieben", schlägt Dr. Gal vor. „Niemand sollte allein den gesamten Weihnachtsstress bewältigen müssen: Teilen Sie ein, wer für die Weihnachtsdekoration, den Einkauf und das Kochen zuständig ist."

Fotos: beide in der Tagesklinik am 14.12.2023 entstanden, Copyright: HKK