Wenn der Fuß unter der Bettdecke wippt – „Musik im Krankenhaus“ startet wieder

Soltau. Nach einer dreijährigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie startet das Heidekreis-Klinikum mit großer Freude wieder das beliebte Veranstaltungsformat „Musik im Krankenhaus". Die monatlich stattfindenden Mini-Konzerte, die etwa 30 Minuten dauern, wurden von der Pandemie ausgebremst, doch nun geht es endlich wieder los.

Die Veranstaltung wird von Susanne Zschätzsch und Musiktherapeutin Ruth Stakemann organisiert und von den Grünen Damen und Herren unterstützt. Der erste Termin ist für den 14. September geplant.

„Im September 2007 fand das allererste Konzert statt, jetzt also ein Neuanfang, endlich!", freuten sich Susanne Zschätzsch und Ruth Stakemann. Das Eröffnungskonzert am 14. September wird von Susanne Zschätzsch (Querflöte) und Lucia Weskamp (Klavier) gestaltet. Gemeinsam werden sie die Patienten und Patientinnen sowie die Besuchenden von außerhalb mit einem musikalischen Abendspaziergang in die Nacht begleiten. Dabei werden Werke unterschiedlicher Komponisten präsentiert.

Einmal monatlich werden von 19:30 bis 20:00 Uhr im Seminarraum „Raum Hamburg“ im Krankenhaus Soltau talentierte Musikerinnen und Musiker auftreten, die es lieben zu musizieren. Ihr Ziel ist es, Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und allen Musikliebhabern eine Freude zu bereiten. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenfrei. Folgende Termine stehen für 2023 bereits fest:

• 14. September: Susanne Zschätzsch und Lucia Weskamp, „Abendspaziergang mit Musik in die Nacht“ –  Querflöte und Klavier
  • 12. Oktober: Tom Kirk, „Mixtape“ – Gesang und Gitarre
  • 09. November: Hagebau Singers „Hitmix“ – Gesang
  • 14. Dezember: Dorothea Gotthelf, „Da haben die Dornen Rosen getragen“ – Gesang

Ruth Stakemann betont: „Es handelt sich um sehr persönliche Konzerte, bei denen das Publikum hautnah mit den Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt kommt. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis." Die Grünen Damen und Herren kümmern sich an diesen Abenden um die bettlägerigen Patientinnen und Patienten, holen sie für die Veranstaltung ab und bringen sie selbstverständlich auch wieder sicher auf ihre Stationen zurück. „Wenn wir dann sehen, wie Füße unter der Bettdecke zur Musik wippen," ergänzt Susanne Zschätzsch, „dann ist das für uns jedes Mal ein großes Glücksgefühl!"

Das Heidekreis-Klinikum lädt alle Interessierten herzlich ein, an den monatlichen Konzerten teilzunehmen und sich von der heilenden Kraft der Musik berühren zu lassen. Musikerinnen und Musiker, die gern bei „Musik im Krankenhaus“ mitmachen möchten, können sich gern bei Susanne Zschätzsch, Telefon (05191) 602 3252 oder Ruth Stakemann, Telefon (0172) 5124006 melden.