Heidekreis-Klinikum erhält DEKRA Siegel für Patientensicherheit

Heidekreis. Das Heidekreis-Klinikum hat für beide Standorte, Walsrode und Soltau, das Siegel der DEKRA Patientensicherheit erhalten. In einem Krankenhaus muss die Patientensicherheit immer an erster Stelle stehen. Dieser Grundsatz darf nicht nur eine leere Phrase sein, sondern muss in allen Bereichen konsequent umgesetzt werden. Deshalb hat sich das Heidekreis-Klinikum einer Zertifizierung der DEKRA unterzogen.

Der umfangreiche Kriterienkatalog der DEKRA umfasst insgesamt sieben Hauptkriterien und deren Unterpunkte: Von A wie Arzneimittelsicherheit bis Z wie Zählkontrolle im OP. Zu den Hauptkriterien zählen: Therapiesicherheit, Pflege, Risikomanagement, Hygiene, OP- und Eingriffsmanagement, Entlassungsmanagement und Kommunikation.

Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer Heidekreis-Klinikum, betont die Bedeutung dieser Auszeichnung: „An unseren Standorten wurden die Vorgaben der DEKRA an zwei Tagen praxisnah von zwei Auditoren überprüft. Die Zertifizierung durch die DEKRA bestätigt somit die hohe Qualität und Sicherheit im Heidekreis-Klinikum.“ Denn nur durch strukturierte Abläufe, klare Kommunikation und gut organisierte Prozesse ist gewährleistet, dass die Patientensicherheit an oberster Stelle steht. Dies sei entscheidend für das Vertrauen der Patienten in die medizinische und pflegerische Versorgung und trägt maßgeblich dazu bei, dass sie sich gut, sicher behandelt und aufgehoben fühlen, so Dr. med. Rogge.

Dr. Martina Oldhafer, Leitung Qualitätsmanagement und Unternehmensorganisation, hebt hervor: „Die Auditoren stellten fest, dass es im HKK sehr strukturierte Einarbeitungskonzepte gibt und lobten u.a. auch unser innerbetriebliches Notfallmanagement und die Medikamentenversorgung via Unit-Dose unserer Krankenhausapotheke."

Christian Gröning, DEKRA Certification GmbH, kommentiert: „Mit Erreichen des DEKRA Siegels Patientensicherheit zeigt das Heidekreis-Klinikum, dass die Sicherheit der Patientinnen und Patienten hier tatsächlich im Arbeitsalltag gelebt wird." Damit dies so bleibt, wird die erste Re-Zertifizierung noch Ende dieses Jahres durchgeführt, danach erfolgen weitere Re-Zertifizierungen.

Insgesamt zeigt das DEKRA Siegel Patientensicherheit, dass im Heidekreis-Klinikum eine Kultur der Patientensicherheit etabliert ist: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und darauf bedacht, das Risiko für die Patientinnen und Patienten so gering wie möglich zu halten. Geschäftsführer Dr. med. Rogge abschließend: „Letztendlich geht es doch immer darum, den Menschen in der schwierigen und belastenden Zeit eines Krankenhausaufenthaltes beizustehen: Ihnen bestmögliche medizinische und pflegerische Behandlung und Fürsorge zukommen zu lassen und für ihre Sicherheit zu sorgen!“