Heidekreis-Klinikum und VHS Soltau informieren über Speiseröhren- und Magenkarzinom

Soltau. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 14.490 Personen an Magenkrebs, davon sind 9.120 Männer betroffen (Quelle: RKI, Zahlen aus 2020). Um über Risikofaktoren, Symptome, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten von Magen- und Speiseröhrenkarzinomen aufzuklären, laden das Heidekreis-Klinikum und die Volkshochschule Heidekreis zu einem gemeinsamen Vortrag ein.

Am 08.05.2024 um 19:00 Uhr referieren PD Dr. med. Arne Trummer, Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und Dr. med. Carsten Moser, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie in der VHS Soltau, Rosenstraße 14, Raum 021 über die beiden Erkrankungen. Die Experten werden verschiedene Arten von Magenkrebs vorstellen, über Vorsorgeuntersuchungen informieren, Risikofaktoren aufzeigen, informieren, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wann ein Arztbesuch ratsam ist.

"Es ist wichtig, frühzeitig über diese Krebserkrankungen Bescheid zu wissen und sich über Präventionsmöglichkeiten zu informieren", betonen beide Ärzte des Heidekreis-Klinikums. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05191) 96 82 80 bei der VHS Soltau anzumelden.