Gesund altern: Fortbildung zu Mangelernährung und Muskelabbau im höheren Alter
Walsrode. Das Heidekreis-Klinikum lädt medizinisches Fachpersonal zu einer praxisnahen Fortbildung zum Thema „Mangelernährung und Muskelabbau im höheren Alter" ein. Die Veranstaltung findet am 4. Februar 2026 von 13:15 bis 16:30 Uhr im Gesundheitszentrum Walsrode statt.
Details zu dieser Veranstaltung:
Mit zunehmendem Alter wird der menschliche Körper anfälliger für gesundheitliche Beeinträchtigungen. Ein häufig unterschätztes Problem ist der schleichende Verlust von Muskelmasse und Muskelkraft, medizinisch als Sarkopenie bezeichnet. Dieser Prozess bleibt lange unbemerkt, wirkt sich aber spürbar auf den Alltag aus: Gehen, Treppensteigen oder sicheres Aufstehen werden zunehmend beschwerlich. Zusätzlich erschweren altersbedingte Veränderungen beim Kauen und Schlucken die Nahrungsaufnahme und erhöhen das Risiko für Mangelernährung.
„Eine unzureichende Ernährung beeinflusst bei älteren Patientinnen und Patienten die Genesung nach Krankheiten, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebenserwartung entscheidend", erläutert Frau Özgen Isik-Obersteller, Chefärztin der Geriatrie am Heidekreis-Klinikum. „Umso wichtiger ist es, gefährdete Personen frühzeitig zu identifizieren und durch gezielte Interventionen zu unterstützen."
Die Fortbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Fachpflegekräfte sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Im Mittelpunkt stehen der interdisziplinäre Austausch und praxisorientierte Lösungsansätze zur Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Mangelernährung und Muskelabbau.
Drei interessante Vorträge erwarten die Teilnehmenden
Frau Özgen Isik-Obersteller, Chefärztin der Geriatrie am Heidekreis-Klinikum, stellt innovative Versorgungskonzepte in der Altersmedizin vor.
Frau Dr. Rahel Eckardt-Felmberg, Chefärztin der Geriatrie am St.-Joseph-Krankenhaus Berlin, referiert über Ernährung bei neurodegenerativen Erkrankungen mit Schwerpunkt auf Demenz und Morbus Parkinson.
Herr Dr. Robert Speer, Ernährungstherapeut am Klinikum Nürnberg, gibt Einblicke in die praktische Ernährungstherapie – sowohl stationär als auch ambulant.
Veranstaltungsdetails:
- Datum: 4. Februar 2026
- Uhrzeit: 13:15 bis 16:30 Uhr
- Ort: Gesundheitszentrum, Saarstraße 16, Walsrode, Seminarräume im 3. OG
- Anmeldung: Per E-Mail bis zum 28. Januar 2026 an geschaeftsleitung@heidekreis-klinikum.de
Die Teilnahme ist für medizinisches Fachpersonal kostenfrei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Diese Fortbildung wird mit freundlicher Unterstützung der Firma Nutricia mit einem Förderbetrag von ≤ 1.000 Euro realisiert.
Den Flyer zur Fortbildung können Sie hier herunterladen >>
Veranstaltungsort:
Seminarraum im Gesundheitszentrum, Saarstr. 16, 29664 Walsrode
Wir sind zertifiziert: