Gut durch die Wechseljahre: Veränderungen als Chance
Walsrode. Der Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums lädt zur Infoveranstaltung ein.
Lesen Sie die Neuigkeiten am Heidekreis-Klinikum
Walsrode. Der Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums lädt zur Infoveranstaltung ein.
Der Aufsichtsrat der Heidekreis-Klinikum gGmbH hat ein klares Signal für Stabilität und Weitsicht in der Gesundheitsversorgung des Landkreises gesetzt: Der Vertrag von Dr. med. Achim Rogge (61), medizinsicher Geschäftsführer seit dem 01.01.2019, wurde vorzeitig um weitere 6 1/2 Jahre verlängert. Die Entscheidung würdigt seine strategische und operative Führungsleistung in einer Phase tiefgreifender Umbrüche im deutschen Gesundheitswesen.
Der 26. Juni ist der internationale Tag gegen Drogenmissbrauch – eine gute und wichtige Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Risiken von Sucht zu schärfen und Mut zur Hilfe zu machen. Allein in Deutschland sind schätzungsweise etwa 1,4 Millionen Menschen abhängig von illegalen Drogen wie Amphetaminen, Kokain oder Opioiden (BZgA – Daten und Fakten zur Suchtentwicklung“) Dazu kommen noch 1,6 Millionen Menschen allein mit Alkoholabhängigkeit. Stigmatisierung, aber auch gesellschaftliche Vorurteile erschweren jedoch oft den Zugang zu Hilfe und Behandlung.
Die Palliativstation des Heidekreis-Klinikums (HKK) freut sich über eine große Spende des Palliativ-Care Fördervereins Heidekreis. Unter der Leitung von 1. Vorsitzendem Dr. med. Roland Heitmann hat der Verein der Station einen hochwertigen Therapiestuhl im Wert von 2.600 Euro gespendet, um die Versorgung und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.
Heidekreis. Wissen Sie, das über 70 % der Frauen weltweit in einer großen Befragung mit über 18.500 Frauen* mit ihrer Brust unzufrieden sind? Diese hohe Prozentzahl verdeutlicht, wie wichtig das Thema Brustbild für das Selbstbewusstsein, aber auch die Brustgesundheit vieler Frauen ist.
Allein in Deutschland leiden, so Zahlen der Deutschen Herzstiftung, über 1,8 Millionen Menschen an Herzschwäche, Tendenz steigend. Wer mit einer Herzinsuffizienz leben muss, ist in seiner Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Jetzt gibt es eine vielversprechende Neuerung am Heidekreis-Klinikum in Soltau: Eine minimal-invasive Behandlung, die den Heilungsprozess beschleunigt und für Patienten deutlich schonender als andere operative Eingriff ist.
Soltau. Die VHS Heidekreis bietet, in Kooperation mit dem Heidekreis-Klinikum, am Mittwoch, den 4. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema Endometriose an. Ziel ist es, Betroffenen und Interessierten einen Einblick in die Erkrankung zu geben, aktuelle Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen und offene Fragen zu klären.
Das Heidekreis-Klinikum begrüßt zwei neue Patientenfürsprecherinnen. Karin Thorey, ehemalige Bürgermeisterin von Bad Fallingbostel, die den Bau des neuen Gesamtklinikums in Bad Fallingbostel begleitet hat, sowie Christina Fleckenstein, Vorsitzende des Beirats der Freunde und Förderer im Heidekreis-Klinikum, teilen sich künftig das Ehrenamt.
Walsrode. Der Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums lädt herzlich zu einem informativen Vortrag zum Thema „Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 12. Mai, um 19 Uhr im HKK Soltau, Oeninger Weg 30 im Raum Hamburg in Soltau, statt.
Heidekreis. Das Heidekreis-Klinikum hat am Dienstag, den 15. April umfassende Informationen zu den geplanten Verlagerungen mehrerer Fachabteilungen vom Standort Soltau an den Standort Walsrode in einem Pressegespräch bekannt gegeben.
Aus einem Patientenzimmer der Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Heidekreis-Klinikums schallt das Lachen von Kindern, und mittendrin ist sie: Karina Kraeft, die als Clownin Babette bekannt ist. Ihre Reise in die Welt des Clowns begann im Improvisationstheater, wo sie ihre Leidenschaft für das Spiel entdeckte.
Am 23. April um 19 Uhr lädt die Volkshochschule Walsrode zu einem besonderen Vortrag mit Frau Carmen López Herrero, Sektionsleiterin der Neurologie/Stroke Unit am HKK, ein.